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Repräsentative Verkehrsflächen in Betonpflasterbauweise

21.05.2012

Der ökobilanzielle Vergleich mit anderen Bauweisen zeigt eindeutige Vorteile

Der Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG) hat zur Thematik Vergleichende Ökobilanz eine weitere Veröffentlichung vorgelegt. Die Broschüre behandelt den ökobilanziellen Vergleich für unterschiedliche Oberbaukonstruktionen für eine repräsentative Verkehrsfläche der Bauklasse VI (RStO) mit dafür typischen Belagsprodukten. Untersucht wurden die Deckenarten Asphalt, Natursteinpflaster, Klinkerpflaster und Betonsteinpflaster.
Die Untersuchung zeigt, dass die Herstellung von repräsentativen Verkehrsflächen aus ökobilanzieller Sicht am sinnvollsten ist, wenn dafür Betonpflastersteine verwendet werden.

„Der Vergleich der repräsentativen Verkehrsflächen basiert auf einer Studie zum gleichen Thema aus 2009 sowie aus den Ergebnissen von Anschlussuntersuchungen aus den Jahren 2010 und 2011“, erläutert Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbands SLG. „Wir stellen uns der Diskussion über die Umweltwirkungen von Bauweisen für den Straßen- und Wegebau und wollen mit dieser Broschüre Planern sowie öffentlichen Bauherren eine Entscheidungshilfe für eine umweltfreundliche und nachhaltige Bauweise geben.“ Die zwölfseitige Broschüre ist kostenlos im www.betonshop.de erhältlich.

  Quelle: www.betonstein.de


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