zurück

Rohre für Potsdams Hauptschlagader

28.10.2014

Komplettumbau der Friedrich-Ebert-Straße samt GFK-Abwassersystem

Die Friedrich-Ebert-Straße ist seit mehr als 100 Jahren die Hauptverkehrsachse durch das Zentrum der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Ausgelöst durch einen Neubau der Straßenbahnhaltestellen vor dem Potsdamer Rathaus, kam es 2013/14 zu einem Komplett-Umbau der hoch frequentierten zweispurigen Straße, der nicht nur Fahrbahnen und Straßenbahngleise betraf, sondern auch eine Neuverlegung der überalterten Leitungs-Infrastruktur im Untergrund zum Gegenstand hatte. In diesem Rahmen wurden auch 1145 Meter GFK-Abwasserrohre des Systems FLOWTITE der Amiantit Germany GmbH, Mochau, in den Dimensionen DN 400 und 800 sowie die zugehörigen GFK-Schächte eingebaut. Bauausführendes Unternehmen war die Berliner Niederlassung der Max Bögl Stiftung & Co. KG.

Potsdam 01.jpg

Als Rohrmaterial für den Unterbau der Friedrich-Ebert-Straße fiel die Wahl auf die langlebigen und hoch belastbaren GFK-Rohre des FLOWTITE Systems der Amiantit Germany GmbH.

Die Friedrich-Ebert-Straße vor dem historischen Potsdamer Rathaus gehört zu den Straßenquerschnitten mit der höchsten Verkehrsdichte in Potsdam. Das betrifft nicht nur PKW und LKW, sondern ebenso Fußgänger und nicht zuletzt die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs: Die nicht behinderten-gerechte Straßenbahnhaltestelle vor dem Rathaus war in den letzten Jahren zu einem chronischen Problemfall nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für den vorbeifließenden Straßenverkehr geworden: Ein Neubau dieser Haltstelle nach modernen Komfort- und Sicherheitsstandards war unausweichlich geworden. Da auch die unterirdische Rohrleitungsinfrastruktur unter der Friedrich-Ebert-Straße bekanntermaßen überaltert war, setzten sich die Stadt Potsdam, der VIP Verkehrsbetrieb Potsdam und Energie und Wasser Potsdam folgerichtig an einen Tisch und planten einen im Wortsinne tief greifenden Neubau der gesamten Straße.

Dieser umfasste neben dem Neubau von Fahrbahnen, Gehwegen und der Straßenbahntrasse auch die Erneuerung der Gas-, Trinkwasser- und Stromleitungen, der Telekommunikationskabel sowie der Abwasserentsorgung - zwangsläufig jeweils samt der notwendigen Hausanschlüsse: Ein gigantisches Bauvorhaben für die Landeshauptstadt an ihrer infrastrukturellen Hauptschlagader. Dementsprechend lag der planerische Hauptaufwand nicht allein auf der Planung der eigentlichen Baumaßnahmen, sondern im Organisatorischen. Es galt einerseits die Bauzeit so knapp wie möglich zu halten und unterdessen die Behinderung von Verkehr, Ver- und Entsorgung auf das unvermeidliche Minimum zu beschränken. Letzteres gelang durch Verkehrs-Bypässe über benachbarte Straßenzüge recht gut, wie die erfolgreiche Abwicklung der Maßnahme ab März 2013 gezeigt hat.

Potsdam 02.jpg

Vor der Kulisse des Stadthauses wird ein GFK-Schacht des FLOWTITE Systems in die Baugrube gehoben.

Der tiefste Eingriff in den Fahrbahnquerschnitt der Neubau der Mischwasser-Kanalisation, diese ist gemäß dem geltenden Regelwerk prinzipiell die am tiefsten zu verlegende technische Infrastruktur und quasi die Voraussetzung für alles Weitere. Andererseits war die Kanalisation damit ihrerseits allen statischen Lasten ausgesetzt, die während der übrigen Bauphasen von oben her einwirkten.

Dieser Zusammenhang hatte Auswirkungen bis hin zur Materialwahl. Dass die Planer sich entschieden, das Mischwassersystem im Rohrwerkstoff GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) auszuschreiben, hat auch mit der hervorragenden, vielfach bestätigen Widerstandsfähigkeit dieses elastischen Werkstoffes gegen kontinuierliche Verkehrslasten zu tun. In der Ausschreibung setzten sich schlussendlich die GFK-Wickelrohre des FLOWTITE Systems der Amiantit Germany GmbH, Mochau, durch.

Ein Argument „pro GFK“ mit entscheidendem Gewicht für die Potsdamer Planer war die exzellente Resistenz des Werkstoffs gegen Korrosion und Abrieb, kurz, die extrem lange Lebenserwartung von GFK im Dauerbetrieb. Die neuen Rohre unter der Friedrich-Ebert-Straße dürften nach vernünftiger Erwartung weit länger halten als die Fahrbahnen und Gleise über ihnen. Ein anderer Pluspunkt von GFK machte sich bei der Bauabwicklung bezahlt. Das deutlich geringere Metergewicht gegenüber mineralischen Rohrwerkstoffen lässt zum einen den Einbau größerer Rohrlängen auch im größeren Nennweiten-Bereich (wie etwa jeweils 6 Meter DN 300, 400 und 800 in Potsdam) ohne Spezialgerät zu und führt zur einer spürbaren Beschleunigung der Verlege-Prozesse.

Bei einer zeitlich derart eng getakteten Baustelle wie der in der Friedrich-Ebert-Straße schlug das natürlich besonders positiv zu Buche. In Potsdam hatte das leichtere Handling noch eine weitere, sehr wichtige Konsequenz. Da die Straßenbahntrasse während der Bauphase stets einspurig im Betrieb blieb, waren dem Bewegungsspielraum von Baumaschinen nach oben, zur Stromleitung hin, engen Grenzen gesetzt. Die leichten GFK-Rohre jedoch konnten problemlos mit besonders klein dimensionierten Geräten verlegt werden, was mit anderen Werkstoffen kaum möglich gewesen wäre.

Potsdam 03.jpg

GFK als System: Schacht und Rohre im Verbund.

Werkstoff-"System" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass FLOWTITE nicht nur hochwertige, dauerbelastbare Rohre liefert (in Potsdam exakt 570 Meter DN 300/400 und 575 Meter DN 800), sondern auch ein dazu voll kompatibles Sortiment von GFK-basierten Schächten und Sonderbauwerken, mitsamt der notwendigen Zubehörteile wie GFK-Bauwerkskupplungen. Im Potsdamer Großprojekt etwa schaffen ab sofort 10 GFK-Schächte DN 1500 bzw. 1800 Zugang zum neuen Mischwassersystem.
Dass das gesamte Projekt "Umbau der Friedrich-Ebert-Straße" bis Ende November 2014 zeitlich voll im Plan lag, daran sind somit die FLOWTITE-GFK-Rohre und Schächte nicht unerheblich beteiligt. Bögl-Bauleiter Dipl.-Ing. Martin Menger beeindruckte aus der Perspektive des erfahrenen Bau-Praktikers, dass sich die GFK-Wickelrohre in wirklich jeder Hinsicht durch ein vergleichsweise einfaches Handling auszeichneten. Für die Zukunft stellen sie zuverlässig sicher, dass man sich um den infrastrukturellen Unterbau von Potsdams neuer Hauptverkehrsachse zumindest in Sachen Abwasser so schnell nicht mehr wird kümmern müssen.

  Quelle: Amiantit Germany GmbH


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare