zurück

Ruckzuck trittsicher

03.02.2021

Antirutschbeschichtung der unterirdischen Fußgängerpassage im Parkhaus City Ost Schlossberg Thun

Grip - Parkhaus Thun AG 5.jpg

Die Anlage befindet sich im Innern des Thuner Wahrzeichens, auf dessen Gipfel das im Jahr 1109 erbaute Schloss thront.

Es gilt als das modernste, unterirdische und sogar in den Berg gebaute Parkhaus nicht nur des Berner Oberlands, sogar der gesamten Schweiz: das Schlossberg Parking Thun. Die Anlage befindet sich im Innern des Thuner Wahrzeichens, auf dessen Gipfel das im Jahr 1109 erbaute Schloss thront. Vom Standort erreichen die Nutzer die Innen- und Altstadt in nur wenigen Gehminuten. Doch der Berg hat auch seine Tücken: Um die Rutschgefahr zu beseitigen und die Sicherheit der Passanten zu gewährleisten, wurde der unterirdische Fußgängerdurchgang beschichtet. Der Eingang ist eher unscheinbar.

Grip - Parkhaus Thun AG 3.jpg

Überdurchschnittlich großzügige Parkplätze auf acht Halbgeschossen: Das Parkhaus ist auf Komfort ausgerichtet.

Doch wer von der Oberen Hauptgasse unter dem Schriftzug „Schlossberg“ durch die Gittertüre ins Innere des Parkhauses geht, dürfte überrascht sein: Acht Halbgeschosse. Platz für 310 Fahrzeuge. Einfahrtshöhe 2,20 m. Überdurchschnittlich großzügige Parkplätze mit 2,50 m Breite. Pro Tag etwa 2000 Besucher, davon 800 parkierende. Die Zahlen des innovativen Parkhauses sind beeindruckend. Nach 1000 Tagen Bauzeit wurde das Parkhaus City Ost Schlossberg in Thun im November 2018 in Betrieb genommen. Angefahren wird es direkt ab dem davorliegenden Burgstraße-Kreisel.

Grip - Parkhaus Thun AG 1.jpg

Die Architektur kann sich sehen lassen: Das stützenfreie Parking bietet auf 12000 Quadratmetern klare Raumgeometrien.

Fotos: Parkhaus Thun AG

Im Hang eingeschnitten wurde eine als Stützmauer dienende Fassade errichtet. Schlicht und einladend wirkt die Form eines Rahmens und spricht eine deutlich zeitgenössische Sprache. Auch die Architektur im Inneren kann sich sehen lassen: Das stützenfreie Parking mitten im historischen Schlossberg bietet auf 12000 m² klare Raumgeometrien, einfache Verkehrs- und Wegführungen und eine moderne Grafik zur Unterstützung der leichten Orientierung. Um Angsträume zu vermeiden, wurde auf größte Transparenz Wert gelegt. Die Atmosphäre ist hell, freundlich und unterstreicht die zeitlose Eleganz des Objekts.

Rutschrisiko in der unterirdischen Fußgängerpassage
Von der exponierten Lage profitieren die Nutzer allemal. Besonders beliebt ist das Liftsystem auf den Schlossberg. Auch architektonisch hat der Lift seine Berechtigung, gibt dem Gebäudekern eine transparente räumliche Struktur. Der ungewöhnliche Bau hat noch mehr zu bieten: In der untersten Ebene wurde ein Tunnel durchgestoßen, welcher eine wichtige Verbindung zur Innenstadt herstellt und eine bessere Erschließung ermöglicht. Durch die unterirdische Fußgängerpassage können die Nutzer des Parkhauses bequem die Obere Hauptgasse erreichen.

Grip Schlossberg 1.jpg

Der 120 Meter lange Verbindungsgang vom Parkhaus zur Altstadt stellte in der Praxis plötzlich ein echtes Risiko dar: er war ständig rutschig.

Doch genau dieser 120 m lange Verbindungsgang vom Parkhaus zur Altstadt stellte in der Praxis plötzlich ein echtes Risiko dar: Nicht nur Personen bringen von draußen Nässe hinein. Auch der Stein des Berges sondert Feuchtigkeit ab, die nicht dauerhaft abgedichtet werden kann und immer wieder durchdrückt. „Ein Fußgänger stürzte dann sogar auf dem geschliffenen Terrazzo in dem Durchgang. Es war Zeit, sofort zu reagieren, die Gefahr zukünftig zu minimieren und die Rutschsicherheit zu gewährleisten. Sicherheit geht vor“, erklärt Thomas Lüthi, Leiter Betriebe der Betreibergesellschaft Parkhaus Thun AG. Eine Empfehlung des Bauunternehmens Walo Bertschinger half schnell weiter: Das Produkt GriP AntiRutsch des Schweizer Herstellers GriP Safety Coatings AG war im Gespräch. Lüthi: „Wir machten eine Testfläche und entschieden uns danach für diese Beschichtung.

Grip Schlossberg 4.jpg

Wie lässt sich das geschliffene Terrazzo rutschfest und sicher machen? Abhilfe schafft nun eine transparente Oberflächenbeschichtung.

Fotos: Grip

Unser Anliegen war es, einerseits die Rutschfestigkeit herzustellen und andererseits das Aussehen des ursprünglichen Bodens nicht zu verändern. Neben der Sicherheit sind auch Pflegbarkeit und Dauerbestand der Beschichtung relevante Aspekte.“ Grip AntiRutsch ist eine körnige, wasserbasierte und umweltfreundliche Zwei-Komponenten Beschichtung. Gerade im öffentlichen Raum ist das Material überall verwendbar und entspricht den Anforderungen im kommerziellen Einsatz. Das Produkt erfüllt alle gängigen Hygienestandards und kann sogar mit Hochdruckreinigern mühelos gereinigt werden. GriP AntiRutsch ist die einzige weltweit zertifizierte Antirutsch-Beschichtung. Da das Material transparent ist, wird die Optik des Untergrunds beibehalten.

Grip - Parkhaus Thun AG 2.jpg

Die moderne Parkanlage - mitten im historischen Schlossberg - bietet Platz für 310 Fahrzeuge.

Foto: Parkhaus Thun AG

  Quelle: www.titania-pr.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare