zurück

Runderneuerte LKW-Reifen als Ressource

30.12.2021

Recycling im Bau ist einer der bedeutendsten Prozesse für eine nachhaltige und zukunftssichere Entwicklung der Branche. Doch nicht nur Baumaterialien können recycelt werden. Auch viele andere Stoffe finden in der Industrie Wiederverwendung. Ein großes Potenzial bergen beispielsweise LKW-Reifen. So zeigen Studien, dass durch Runderneuerung und verlängerte Lebensdauer von LKW-Reifen etwa 70 Prozent an Materialmengen eingespart werden können. Pro 5 Tonnen Materialeinsparung, was in etwa 100 Reifen entspricht, werden zudem etwa 6 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Insbesondere werden dabei Naturkautschuk, Synthesekautschuken, Rußen und allen weiteren Reifenbestandteile eingespart.

Vorteile des Reifen-Recyclings


Neben den genannten Einsparungen werden auch Abfälle deutlich minimiert. Der Fachverband Recycling von Reifen und Gumme des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung setzt sich seit geraumer Zeit schon dafür ein, dass LKW-Altreifen gemäß der Abfallhierarchie verwendet werden. Hier besteht aber noch viel Raum für Verbesserung. So wurden im Jahr 2020 nur 33.000 Tonnen von den 571.000 Tonnen Altreifen wiederverwertet, das entspricht 831.000 Altreifen.


Für die Produktion eines hochwertigen runderneuerten Reifens wird nur 30 Prozent des Rohöls benötigt, das für einen komplett neuen Reifen verwendet wird. Zudem wird auch bis zu 70 Prozent weniger Energie verbraucht, was zu einer CO2-Einsparung von bis zu 80 Prozent führt. Ein wichtiger Punkt ist allerdings, dass die runderneuerten Reifen mit Neureifen in Sachen Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch vergleichbar sind. Aufgrund neuartiger und effizienter Prozesse und Technologien ist dies aber in der Regel bei Lkw- wie auch Pkw-Reifen gegeben.


Dennoch werden zurzeit noch sehr große Anteile der alten LKW-Reifen verbrannt und damit wichtige Ressourcen vernichtet. In der Politik wird bereits über eine Altreifenverordnung diskutiert, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten könnte, rechtliche Sicherheit in der Wiederverwendung und im stofflichen Recycling von LKW-Reifen zu bewirken. Möglich wären hierbei sowohl eine stoffstromspezifische Regelung als auch eine Novellierung der Altfahrzeugverordnung. Beide Möglichkeiten würden aber nur mit einer Erschließung aller relevanten Umweltentlastungspotenziale und einem Ausbau der Kreislaufführung von Altreifen funktionieren.


Das Beispiel Berlin


Das Bundesland Berlin verfolgt schon seit längerer Zeit eine Zero-Waste Stategie und baut das Recycling von Wertstoffen aus. Hier soll auch der Einsatz von runderneuerten Reifen politisch vorangetrieben werden. Recycelte LKW-Reifen finden in Berlin bereits umfangreiche Verwendung, etwa durch die Berliner Stadtreinigung BSR und die Berliner Verkehrsbetriebe BVG. So nutzen dort bereits zahlreiche Fahrzeuge wie Müllfahrzeuge und Busse runderneuerte Reifen und berichten über positive Erfahrungen sowohl im Fahrverhalten als auch im wirtschaftlichen Aspekt. Nachteile gegenüber Neureifen wurden dabei bisher von keinem Fahrer angegeben.

  Quelle: www.umweltwirtschaft.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare