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SAF TRAKe: zusätzlicher E-Antrieb

01.11.2018

Neue Trailer-Achsen für Rekuperation und Traktion

Dem Branchentrend der Elektrifizierung entspricht SAF-HOLLAND mit zwei neuen E-Achsen: SAF TRAKr und SAF TRAKe nutzen Rekuperation, um Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs zu senken. SAF TRAKe unterstützt mit der gespeicherten Energie darüber hinaus den Hauptantrieb der Zugmaschine etwa bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen. Emissionen, Kraftstoffverbrauch und die Feinstaubbelastung sind Themen, die die Nutzfahrzeugbranche beschäftigen.

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SAF TRAKe, die E-Achse mit Zusatzantrieb von SAF-HOLLAND, unterstützt zusätzlich zur Rekuperation die Zugmaschine bei anspruchsvoller Topographie und schlechten Straßenverhältnissen.

Geplante gesetzliche Regelungen motivieren Forschung und Entwicklung hier zusätzlich: Die neuen Bestimmungen sehen vor, Umweltbelastungen und Emissionen künftig stärker zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Damit zum Beispiel Häfen und Flughäfen in Zukunft ihre Emissions-Gesamtbilanz erfüllen können, müssten sie in ihrer internen Logistik ausschließlich Null-Emissions-Fahrzeuge einsetzen. „Für diese Ansprüche sind teil- oder vollelektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge eine perfekte Lösung. Wir setzen hier mit zwei neuen E-Achsen für Trailer an“, sagt Olaf Drewes, Leiter der Vorausentwicklung bei SAF-HOLLAND. Hinsichtlich der Geräusch- und Abgas-Emissionen unterstützen die Achs-Neuheiten dabei, die gesetzlichen Bestimmungen von morgen zu erfüllen. Das gilt auch für die Anforderungen, die der innerstädtische Lieferverkehr in der Nacht zum Beispiel an Kühltransporte stellt.

Rekuperation als zusätzliche Stromquelle
Rekuperation, die Rückgewinnung von Energie unter anderem beim Bremsen, wandelt zum Beispiel in Schubphasen die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie um. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert und anschließend für Nebenverbraucher im Trailer genutzt, etwa für Heizungen, Ladebordwände, Pumpen oder Kühlsysteme. Über Rekuperation kann diese Energie fast vollständig während der Fahrt erzeugt werden. Die Rekuperation als zusätzliche Quelle der Stromerzeugung spart Kraftstoff ein und verringert gleichzeitig Geräuschentwicklung sowie Abgas-Emissionen des gesamten Lastzuges. Wird Energie ausschließlich beim Verzögern rekuperiert, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch der Sattelzugmaschine nicht.

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Die neue E-Achse SAF TRAKr von SAF-HOLLAND nutzt ein Hochvolt-Generatormodul für die elektrische Rekuperation. Sie ist vor allem für den Einsatz in Kühlfahrzeugen konzipiert.

Fotos: SAF-HOLLAND

  Quelle: www.weigang-pro.de


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