zurück

Sanierungsmanöver für Terrakotta-General

24.11.2015

von Christian Behrens
"Stillgestanden!“ Diesen militärischen Befehl hat General Yuan strengstens beherzigt. Genau genommen seit mehr als 2.200 Jahren. Denn so alt ist die 193 cm große chinesische Tonskulptur aus der berühmten Tonarmee in der Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuang. Der rüstige General mit seinem schürzenartigen Schuppenpanzer stand die letzten Wochen im Technikum der Firma Remmers und wurde dort restauriert. Dabei ging es insbesondere darum, das tönerne Material gegen Witterungseinflüsse zu konservieren.

1086 - Terrakottakrieger Vorher.jpg1086 - Terrakottakrieger Nachher.jpg

Der Terrakottakrieger General Yuan vor und nach der Restaurierung.

Für die Anwendungstechniker bei Remmers bestand die Aufgabe zunächst lediglich darin, die vorhandene Schutzfarbe gleichmäßig zu festigen. Doch die marode Farbschicht mit ihren unterschiedlichen Farbtönen bedurfte einer umfassenderen Behandlung. Daher reinigten die Mitarbeiter des Marktführers in der Baudenkmalpflege die Figur mittels Wirbelstrahltechnik im rotec-Verfahren. Danach trugen sie an einigen originalen farbigen Stellen Historic Lasur auf. Die „neue alte“ Farbgebung verdankt der Krieger dem Siliconharz-Farbsystem und einem speziellen Verfahren in der Steinkonservierung. Die Farbgebung mit der Historic Lasur entspricht dem ursprünglichen Farbeindruck, da originale Farbbefunde nachgewiesen und die neue Farbe daran angepasst werden konnte.

1086 - Kopfbefestigung.jpg

Finale Befestigung des Kopfes nach dem Transport und dem Aufbau im Museumsgarten. 

Fotos: Remmers Baustofftechnik, Löningen

Der Terrakotta-General ist ein Geschenk der chinesischen Metropole Xi’an an den ehemaligen Oldenburger Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner. Neuer Standort ist der Innenhof des Museumskomplexes Stadtmuseum / Horst-Janssen-Museum in Oldenburg. Ab jetzt lautet das Kommando für den witterungsbeständigen General auch für die nächsten Jahre „Stillgestanden!“

1086 - Terrakottakrieger im Museumsgarten.jpg

Prof. Dr. Gerd Schwandner, Oberbürgermeister a.D., präsentiert im Museumsgarten des Stadtmuseums Oldenburg die ihm zugedachte Ehrengabe – den Terrakottakrieger General Yuan.

Foto: Stadtmuseum Oldenburg

  Quelle: www.remmers.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare