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Sauber Gas geben

02.03.2018

Erdgas als Alternative für Brummis

Erdgas im Tank – in Zeiten immer strenger werdender Abgasnormen und drohender Innenstadt-Fahrverbote nimmt diese Idee wieder Fahrt auf. Schließlich ist Erdgas nicht nur der preiswerteste Kraftstoff, sondern gilt auch als umweltschonend. So werden kaum Rußpartikel oder Schwefeldioxide emittiert. Der Ausstoß von Stickoxiden und Kohlenmonoxid ist geringer als bei Benziner und Diesel. Zudem entsteht weniger CO2. Weltweit fahren rund 12,7 Millionen Fahrzeuge mit Erdgas, in Deutschland sind es etwa 100.000. Zahlreiche namhafte Autobauer haben den alternativen Antrieb inzwischen serienmäßig im Programm. Auf der Suche nach Alternativen zum Diesel setzt auch die Nutzfahrzeugbranche zunehmend auf Erdgas.

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In der Diskussion über Abgaswerte und Einhaltung von CO2-Normen rücken gasbetriebene Fahrzeuge wieder in den Fokus. Flüssig-Erdgas (LNG) etwa wird bei Lkw erfolgreich als wettbewerbsfähiger Kraftstoff eingesetzt.

Foto: Volvo Trucks / txn

Aus gutem Grund: Die EU will ab 2019 eine Angabe zum CO2-Ausstoß vorschreiben. Hier kommt verflüssigtes Erdgas (LNG) ins Spiel: Pro Lkw könnten mit LNG im Vergleich zu einem Diesel die CO2-Emissionen um 20 Prozent jährlich gesenkt werden. Das Feinstaubaufkommen vermindert sich um 95 Prozent, 70 Prozent weniger Stickstoffdioxid-Emissionen werden abgegeben. Lkw-Hersteller haben das ökologische Potenzial erkannt. Volvo Trucks beispielsweise hat sein Angebot an LNG-Nutzfahrzeugen ausgeweitet. Die deutlich klimaschonenderen Laster stehen in puncto Leistung, Effizienz und Kraftstoffverbrauch den jeweiligen Dieselmotoren des Herstellers in nichts nach. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: „Unser Fokus auf LNG-Fahrzeuge schafft neue Voraussetzungen für Kunden, die Kraftstoff- und Betriebskosten senken möchten. Gleichzeitig geben wir Betreibern von schweren Lkw die Möglichkeit, ihre Klimabilanz deutlich zu verbessern“, so Lars Mårtensson, Direktor Umweltschutz und Innovation bei Volvo Trucks.

  Quelle: txn.


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