zurück

Schienenfahrzeug-Zulieferer aus Dessau hat neuen Eigentümer

04.09.2012

Dessau-Roßlau (dapd-lbg). Der Schienenfahrzeug-Zulieferer FTD Fahrzeugtechnik CTF aus Dessau hat einen neuen Eigentümer. Insolvenzverwalter Henning Schorisch übergab nach eigenen Angaben den Geschäftsbetrieb an die TTV TransTec Vetschau GmbH. Die 103 Mitarbeiter seien übernommen worden, erklärte Schorisch. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen soll künftig als FTD Fahrzeugtechnik Bahnen GmbH firmieren. TransTec fertigt Fahrgestelle und Baugruppen für Schienenfahrzeuge. Mit dem Erwerb will das Unternehmen seine Produktpalette ergänzen. Die FTD Fahrzeugtechnik hatte in der Vergangenheit selbst Waggons in kleinen Serien oder als Prototypen gebaut.

Die vorläufige Insolvenzverwaltung war am 22. März angeordnet worden, nachdem eine Krankenkasse Insolvenzantrag gegen den Schienenfahrzeughersteller gestellt hatte. Das Unternehmen, das im März 2008 schon einmal zahlungsunfähig war, befand sich zuletzt in den Händen eines rumänischen Investors, der die Dessauer Fahrzeugtechnik Ende 2008 übernommen hatte. Der Investor hatte den damals 150 Mitarbeitern "sichere und stabile Arbeitsplätze" versprochen, die Beschäftigten zuletzt aber mit längeren Arbeitszeiten, weniger Urlaub und gekürzten Löhnen unter Druck gesetzt.

"Besonders erfreulich ist, dass während der Insolvenz keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden mussten und alle verbliebenen Arbeitsplätze gerettet werden konnten", sagte Schorisch. Der Insolvenzverwalter hatte bereits am 4. Juli mit dem Erwerber einen Kaufvertrag geschlossen.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare