zurück

Schleswig-Holstein: Soziale Wohnraumförderung so hoch wie nie

13.01.2023

Landesregierung stellt bis 2026 mehr als 1 Milliarde Euro für Wohnungsbauprojekte bereit

In den kommenden vier Jahren stehen für die Soziale Wohnraumförderung so viele Mittel bereit, wie nie zuvor. Mehr als eine Milliarde Euro sind bis 2026 sind für den Bau und die Sanierung von bezahlbarem Wohnraum in Schleswig-Holstein an Fördermitteln verfügbar. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat am 20. Dezember 2022 das Programm der Sozialen Wohnraumförderung und die geplanten Grundzüge für die neue Förderperiode dem Kabinett vorgestellt.

„Die Herausforderungen sind groß. Die deutlich gestiegenen Baukosten und die steigenden Zinsen sind für die Bauwirtschaft in Schleswig-Holstein und im ganzen Bundesgebiet eine riesige Herausforderung. Wir wollen deshalb die Bedingungen für die Soziale Wohnraumförderung als Landesregierung deutlich verbessern“, erklärt die Innenministerin.

Weiterer Zuschuss angedacht

So sei durch die Landesregierung beispielsweise eine weitere Anhebung des neben dem Förderdarlehen ausgegebenen Zuschusses auf bis zu 1.500 Euro pro Quadratmeter angedacht. 2017 lag dieser Förderanteil noch bei gerade mal 250 Euro. Mit dieser enormen Erhöhung würde für die Unternehmen im Land eine Planungssicherheit zur Errichtung bezahlbaren Wohnraums geschaffen.

Bestandsförderung

Nach den Plänen des Innenministeriums soll neben der Neubauförderung in der nächsten Förderperiode ein weiterer Schwerpunkt auf die Bestandsförderung gelegt werden. Der Erwerb von Zweckbindungen im Bestand sei bereits heute möglich. Künftig solle besonders die Verlängerung von auslaufenden Zweckbindungen in Blick genommen werden. Außerdem stehen bessere Angebote für die Sanierung und Modernisierung von Wohnungen in Diskussion.

Die konkrete Ausgestaltung der Sozialen Wohnraumförderung wird in den kommenden Monaten mit den Kommunalen Landesverbänden und den wohnungswirtschaftlichen Verbänden abgestimmt.

„Ich bin überzeugt davon, dass wir mit den vorgesehenen wichtigen und deutlichen Verbesserungen dafür sorgen, dass die Soziale Wohnraumförderung eine Erfolgsgeschichte in Schleswig-Holstein bleibt.“

  Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/IV/Presse/PI/2022/221220_soziale_wohnraumfoerderung.h


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare