zurück

Schöner shoppen in Amsterdam

03.06.2015

Muschelkalk ziert Geschäftsfassade

tra-flagshipstore-1.jpg

Das Rokin Plaza auf der historischen Kalverstraat in Amsterdam beherbergt den Flagship-Store Forever 21, der mit einer Natursteinfassade versehen wurde.

Wenn Bauten an historischen Orten neu gestaltet werden, ist es sinnvoll, den Charakter und den Stil der Umgebung miteinfließen zu lassen. An der Idee, eine gute Balance zwischen Moderne und Vergangenheit zu bewahren, orientierten sich die Verantwortlichen bei der Renovierung einer Gebäudefassade in Amsterdam.

Die Hauptstadt der Niederlande gilt nicht nur als Touristenmagnet mit historischem Charme, sondern auch als wahrer Geheimtipp unter Einkaufsfans. Besonders die Fußgängermeile Kalverstraat, die parallel zum Amsterdamer Zentrum, dem Dam, verläuft, lässt die Herzen Shoppingbegeisterter höher schlagen. Auf dieser historischen Straße mit vielen Geschäften befindet sich der Gebäudekomplex Rokin Plaza. Dieser wurde nach einem Großbrand in den 70er Jahren komplett zerstört und ist in den 80er Jahren wiederaufgebaut worden. Seit 2014 ist dort der Flagship-Store der amerikanischen Bekleidungskette Forever 21 untergebracht. Vor dem Einzug wurde die Fassade des Gebäudes mit Naturstein erneuert.

tra-flagshipstore-2.jpg

Der Natursteinlieferant Traco ließ die Muschelkalkplatten extra unregelmäßig rillen, um einen „used look“ zu erzeugen.

Ziel dieses Projektes war, trotz einer Modernisierung den ursprünglichen Charakter des ehemaligen Bürokomplexes Rokin Plaza zu wahren. Das verantwortliche Planungsbüro ZZDP Architekten Amsterdam achtete daher genau darauf, dass die Optik des Gebäudes zu der geschichtsträchtigen Einkaufspassage passte. Aus diesem Grund wurde die Oberfläche des verwendeten Kohlplatter Muschelkalks mit einem speziell angefertigten Werkzeug blattgerillt sowie die Seitenkanten der Steinplatten angepasst und geschliffen. Es wurde also bewusst eine auf alt getrimmte Ausstrahlung erzeugt, die dem Stadtbild von Amsterdam entspricht.

tra-flagshipstore-3.jpg

Das Bekleidungsgeschäft Forever 21 überzeugt mit einer minimalistischen Glas-Kalkstein-Front.

So entstand für die Gebäudehülle des Flagship-Stores Forever 21 eine attraktive Kombination aus Glas und Naturstein. Touristen und Shop-Besucher können nun dort das Amsterdamer Flair direkt im Herzen der Stadt genießen. Für die vorgehängte Fassade mit Säulenverkleidung lieferten die Natursteinexperten von Traco rund 1.000 m² ihres Kohlplatter Muschelkalks. Mit einer jahrhundertelangen Erfahrung und über einem Dutzend eigener Steinbrüche in ganz Deutschland besitzt das Familienunternehmen aus dem thüringischen Bad Langensalza die Reputation und Erfahrung, die für ein historisches Projekt wie dieses notwendig sind.

tra-flagshipstore-4.jpg

Moderne und Historie im Einklang: In der 2014 neu gestalteten Fassade des Flagship-Stores spiegelt sich das gegenüberliegende, alte Gebäude.

Den edelgrauen Kohlplatter Muschelkalk mit blattgerillter Oberfläche verarbeitete die Baufirma Dekker Natuursteen aus Loosdrecht. Das Besondere an diesem Naturstein ist, dass seine lebendig wirkende, gräulich changierende Oberfläche mit der Zeit eine natürliche Patina ansetzt. Ulrich Klösser, Geschäftsführer von Traco, weiß dazu über den kompakten Stein: „Kohlplatter Muschelkalk ist extrem langlebig, flexibel einsetzbar und äußerst widerstandsfähig. Dieses Projekt in Amsterdam zeigt eindrucksvoll den zeitlosen Charakter von Naturstein.“

tra-flagshipstore-5.jpg

Der kompakte Kohlplatter Muschelkalk wurde speziell bearbeitet, damit die Fassade gut mit dem Stadtbild Amsterdams harmoniert.

Fotos: TRACO

  Quelle: www.schaal-trostner.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare