zurück

Schwerpunkt Zukunft: Digitalisierung, Bauen mit IQ und Nachwuchs

19.07.2018

NordBau 2018: Der Baugewerbeverband SH und seine Partner mit starkem Auftritt

Wenn in diesem Jahr Europas größte Kompaktmesse für das Bauen in Nordeuropa ihre Türen öffnet, dreht sich alles um moderne Technologien, von Antriebstechniken über die digitale Baustelle bis hin zu Sicherheit und SmartHome. Der Baugewerbeverband SH und seine Partner präsentieren sich ebenso zukunftsgewandt, schneiden ihr Angebot allerdings auf ihre Betriebe zu.

Die NordBau findet in diesem Jahr vom 5. bis 9. September statt. Wie üblich verwandeln sich die Holstenhallen Neumünster in einen Treffpunkt für die Bauwirtschaft und alle Bauverantwortlichen im nördlichen Europa. Als stärkster Verband der Baubranche im Land tritt der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein (BGV SH) selbstbewusst und modern auf.

„Wir vertreten einen Großteil der schleswig-holsteinischen Betriebe und verstehen uns als kompetenter Dienstleister, aber auch als Sprachrohr für unsere Mitglieder gegenüber der Landespolitik und dem Bund“, sagt Thorsten Freiberg, Vorsitzender des BGV-Vorstands.

Auf der NordBau ist der Verband mit seinen Partnern vertreten und fungiert auch hier als professioneller Ansprechpartner nicht nur für seine Mitglieder sowie für Gäste aus Politik und Wirtschaft, sondern auch für Endverbraucher, gewerbliche Kunden, Bauherren, Planer und jeden einzelnen Bauinteressierten. „Wir sind mit unseren Teams vor Ort und freuen uns auf zahlreiche Gäste und Besucher am Gemeinschaftsstand (Halle 5, Stand 5222).“

Die digitale Baustelle
Die NordBau 2018 legt den größten Fokus für Planer und die verschiedenen Gewerke auf die digitale Vernetzung am Bau. Dabei will sie mehr als nur eine Fachmesse sein; sie stellt eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Gewerken zur Verfügung.

Damit die digitale Baustelle und BIM gelingen, ist nicht nur die Transparenz zwischen Architekten, Bauingenieuren, Handwerkern, Bauherren und Wohnungsbaugesellschaften unerlässlich. Die große Herausforderung liegt darin, die Anwender im Umgang mit der neuen Arbeitsweise, den neuen Technologien und den zugehörigen Softwareprodukten vertraut zu machen. Auf dem Ausstellungsgelände stehen zum Beispiel Simulations-Container zum grabenlosen Bauen für Handwerker zur Verfügung und der Treffpunkt für Bauleiter und Poliere beschäftigt sich mit digitalen Arbeitsabläufen.

„Über die Notwendigkeit der Digitalisierung brauchen wir uns nicht zu unterhalten, sie ist selbstverständlich“, sagt Freiberg. Und sie kann gelingen und langfristig zu Effizienz, Qualitätssteigerung und Kostensenkung führen, wenn Anwender und Bediener von den neuen Möglichkeiten überzeugt sind.

Allerdings hat die Digitalisierung viele Facetten. Zum einen ist der Kenntnisstand über das Potenzial digitaler Bauplanung und -ausführung sowie die gesamte Vernetzung bei den Verantwortlichen und Ausführenden am Bau je nach Betrieb sehr unterschiedlich. Zum anderen sind unterschiedliche Bedarfe vorhanden.

„Ergo kommt es für uns als Verband darauf an, einen virtuellen Werkzeugkasten mit den Betrieben für die Praxis zu entwickeln“, sagt Freiberg. In diesem sollen Informationen über Digitalisierung, Checklisten für

Betriebsinhaber, Links zu wichtigen Informationen und zu Anbietern verschiedener wichtiger Arbeitsmittel sein. „Wir wollen dabei als Verband verschiedene Arbeitsmittel aufgreifen und prüfen dabei, ob sie betriebswirtschaftlich sinnvoll sind.“

Bausteine zum digitalen Bauen
Die Abläufe in der Prozesskette wie Einkauf, Buchhaltung oder Warenmanagement sind heute digitalisiert, auch die Abwicklung von Bauaufträgen wird zukünftig fast nur noch mit einer gemeinschaftlichen Kommunikations-, Planungs- und Durchführungs-Plattform erfolgen. Damit sind nicht nur die Planer, Architekten und Ingenieure angesprochen, sondern auch die einzelnen Baubetriebe und Handwerker.

Eine Methode der Zusammenarbeit, bei der einzelne Prozesse auf digitaler Ebene miteinander verknüpft werden, ist das Building Information Modeling (BIM). „Schon heute lässt sich BIM, insbesondere für die Phasen der Gebäudeplanung und Realisierung, mit verfügbaren Standardwerkzeugen umsetzen. BIM kann allerdings mehr als dreidimensional planen“, sagt Dipl.-Ing. Erik Preuß, Leiter des Holzbauzentrums Nord (HBZ*Nord).

Der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes profitiert davon – vom Aufmaß und der Planungsphase über die Erstellung und die Nutzung bis hin zur Sanierung oder Entsorgung. Durch BIM werden alle Informationen digital erfasst, kombiniert und vernetzt, sodass alle Baubeteiligten Zugriff darauf haben. Durch diese Transparenz werden Fehler vermieden, die Prozesse nachhaltig optimiert und nicht zuletzt Geld gespart.

Am Partnerstand des HBZ*Nord beim Baugewerbeverband SH stellt Preuß gemeinsam mit dem BIM-Experten Prof. Hans-Georg Oltmanns, BIM-Consult GmbH, und Kollegen der DhochN Digital Engineering GmbH das 3-D-Aufmaß als ein digitales Werkzeug für alle Baubetriebe vor. Das 3D-Laserscanning bietet innerhalb weniger Minuten eine vollständige dreidimensionale Erfassung auch schwer zugängiger Bereiche.

Das präzise Aufmaß in Form von digitalen Plänen oder intelligenten BIM-Modellen kann ohne Informationsverlust direkt in die weitere Planung, Kalkulation und Umsetzung einfließen. „Durch dieses Verfahren ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Datennutzung und Modellierung. Das ist besonders für das Bauen im Bestand interessant“, sagt Preuß. Und kann, richtig eingesetzt, Kosten sparen und Prozesse unterstützen.

BGV-Gemeinschaftsstand
Der Stand des Baugewerbeverbandes SH und seiner Partner zeigt, wie leistungsfähig, stark und modern der Verband aufgestellt ist. „Wir tragen die Belange der Mitglieder in politische und gesellschaftliche Foren, setzen uns aktiv gegen den Fachkräftemangel ein und bieten hochwertige Service- und Beratungsleistungen für Betriebe an“, erklärt Freiberg. Daraus ergeben sich für die Mitgliedsbetriebe viele Nutzen und darüber hinaus etliche finanzielle Vorteile.

Aber auch Bauherren profitieren von diesen Angeboten. Nicht nur durch die guten Bauleistungen sondern auch durch selbstbewusste Zertifizierungsmöglichkeit für gutes Bauen: Mit der Bau-Gewährleistungsversicherung unseres Partners VHV. Hieran können auch öffentliche Auftraggeber partizipieren und Bares sparen. Alle Leistungen werden in kompakter Form interaktiv dargestellt.

Der Messeauftritt zeigt das moderne Image der Baubranche. „Bauen ist heutzutage immer noch Handwerk. Ohne dieses geht es nicht. Aber Handwerk nutzt auch immer mehr Hightech und digitale Vernetzung“, sagt Freiberg. Da ist zukunftsgewandtes Denken und modernes Technikverständnis gefragt. „Gleichzeitig haben unsere Mitgliedbetriebe Bauen nach modernen handwerklichen Grundsätzen

zu ihrem obersten Unternehmensziel gemacht.“ Die Firmen bauen mit IQ* – in Innungs-Qualität und „Meisterhaft“, dem Qualitätssiegel der Deutschen Bauwirtschaft.

Holzbau in modernen Zeiten
Das Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord) zeigt gemeinsam mit weiteren Akteuren wieder aktuelle Themen in Sachen Holzbau. „Holz steht für die Verbindung von qualitativ hochwertigem ökologischen Bauen mit einem hohen Lebens- und Wohnkomfort. Zudem überzeugt das Material durch seine Vielseitigkeit. Es ist der ideale Baustoff von klein bis groß, von Sanierung bis Neubau“, sagt der HBZ*Nord-Leiter, Dipl.-Ing. Erik Preuß.

Es werden immer mehr Fortschritte in Sachen Holzwerkstoffe und vorgefertigte Holzbauelemente erzielt, die modernen und schnellen Holzbau möglich machen – sowohl in ländlichen Umgebungen als auch im stark verdichteten urbanen Raum. „Wir beraten und bieten Lösungen“, so Preuß. Während der Messetage steht er als Fachberater gemeinsam mit meisterhaften Zimmereibetrieben für konkrete Holzbauanfragen zur Verfügung.

Schleswig-Holsteinischer Holzbautag
Während der Messe findet am 6. September von 9.15 Uhr bis 13.30 Uhr der Holzbautag der Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Fortschrittliche Holzprodukte und Systemlösungen für den Holzbau“.

Auf dem schon traditionellen Fachtag werden zukunftsträchtige Bauweisen, Produkte und Systeme vorgestellt, die das Bauen mit Holz noch vielseitiger, ökologischer, schneller und preiswerter machen und somit bekannte Einsatzgebiete für Holz festigen und zugleich Neue erschließen.

Folgende Vorträge und Referenten erwarten Sie: Florian Wick (STEICO SE) „„Holzbau im STEICO System mit Stegträger und LVL Furnierschichtholz, Thomas Graf (Holzbau FunderMax GmbH) „FUNDERPLAN – der emissionsarme Plattenwerkstoff für den modernen, ökologischen Holzbau“, Wolfgang Neudörffer (Enno Roggemann GmbH & Co KG) „’Superwood’ Fichte mit der Dauerhaftigkeit wie Eiche“, Arne Folger (Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG) „BauBuche – Heimisches Laubholz erobert den konstruktiven Holzbau“, Dr. Jan Wenker (Brüninghoff Unternehmensgruppe) „Hybridbau in der Praxis – Intelligente Strukturen mit Buchen-Furnierschichtholz“.

Tagung der Landesfachgruppe Massiv-Bau
Die Nordbau-Tagung der Landesfachgruppe Massiv-Bau findet ebenfalls am 6. September ab 9.30 Uhr statt.

Im Mittelpunkt der Tagung steht der Vortrag zum Thema Risse von Dipl.-Ing. Betriebswirt Thomas Jansen, öbuv Sachverständiger für Schäden an Gebäuden (IK-Bau NRW), Rheinisches Institut für Bauschadensfragen GmbH Erkelenz.

Optische Beanstandungen zählen gem. dem III. Bauschadensbericht zu den häufigsten Mängeln im Bereich des Bauwesens. Nicht selten handelt es sich hierbei um Risse in Wänden und Fußböden. Bei der Errichtung von Bauwerken kommt es darauf an, die Risse unauffällig zu halten oder Sollbruchstellen und/oder Fugen so zu planen, dass keine Schäden entstehen und das optische Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt wird.

Ziel ist es, die bauphysikalischen, die chemischen und die lastabhängigen Ursachen der Rissentstehung zu erläutern sowie darzulegen, welche planerischen, konstruktiven und ausführungstechnischen Maßnahmen zu ergreifen sind, um eine negative Rissbildung weitestgehend zu vermeiden.

In einem weiteren Vortrag wird Bauingenieur Andreas Dirks von der DhochN Digital Engineering GmbH die 3-D-Erfassung von Bestandsbauwerken anhand von Anwendungsbeispielen für den Mauerwerksbau erläutern.

Faszination Bauberufe – Aus- und Fortbildung
Unter dem Motto: „Wer baut die Baustelle von morgen?“ wird die NordBau auch in diesem Jahr am Messedonnerstag mit dem Institut für Talententwicklung IfT den Schülertag für die 8. bis 13. Schulklassen zur Nachwuchsgewinnung für Bauberufe durchführen. Über 1.000 interessierte Schüler aus Norddeutschland haben sich bereits angemeldet.

An der Nachwuchswerbung „Faszination Bauberufe nordjob Bau beteiligt sich traditionell auch Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V. Auf der Messe haben die Schüler Gelegenheit, Berufe in der Bauwirtschaft zum Anfassen kennenzulernen, auch am Stand des BGV SH gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauberufen und den Karrierechancen bis hin zum Studium.

Die guten Ausbildungsstätten und Betriebe im Land bringen junge Menschen hervor, die Hervorragendes leisten und bereit sind, sich in ihrem Können messen zu lassen. Am 20. September treten die besten Auszubildenden bei den Landesmeisterschaften in Schleswig an und qualifizieren sie sich auf Landesebene für die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb.

Die Partner des BGV auf der NordBau 2018

Servicegesellschaft Bau-Nord GbR
Die Servicegesellschaft Bau-Nord GbR hat in Zusammenarbeit mit dem Baugewerbeverband Schleswig-Holstein das Meisterhaft-System in Schleswig-Holstein etabliert. Es weist auf heimische Bauunternehmen hin, die beste Innungs-Qualität anbieten; sie liefern in Planung und Ausführung aller Bauleistungen stets Meisterqualität, die sich an höchsten Ansprüchen orientiert.

Das zertifizierte Qualitätssiegel wird an Innungs-Fachbetriebe vergeben, die sich hierfür besonders qualifiziert haben. Die Unternehmen müssen viel tun, um das Gütesiegel zu erhalten – und zwar kontinuierlich, unter anderem gehören dazu jährliche Fortbildungen. Im Internet sind die meisterhaften Betriebe mit ihrem Profil für Auftraggeber gelistet. (www.meisterhaft.info).

Das Qualifizierungsverfahren ist "Meisterhaft Bauen" ist eine Gemeinschaftsaktion des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks und der jeweiligen beteiligten Landesverbände. Es wird von der unabhängigen Zertifizierung Bau GmbH von Berlin aus überwacht.

Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V.
Der gemeinnützige Verein Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V. bietet Informationen zur beruflichen Aus- und Fortbildung im Baubereich in Zusammenarbeit mit dem Baugewerbeverband Schleswig-Holstein an. Hierzu beteiligt es sich auch an überregionalen Kooperationen wie "Faszination Bauberufe" zusammen mit Partnern auf der NordBau. Der Verein ist Organisator der jährlichen Landesmeisterschaften in den baugewerblichen Berufen.

Das Berufsförderungswerk bietet seinen Mitgliedern und allen interessierten Handwerkern in Kooperation mit dem Institut für Berufliche Bildung (IBB) aus Buxtehude die Möglichkeit, sich in einer eigens dafür geschaffenen Plattform im Internet fortzubilden. Die Onlineakademie Handwerk bietet ein breites Angebot an verschiedenen Online-Seminaren.

Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Schleswig-Holstein
Smart Home mit Haus & Grund: Smart Home ist derzeit in aller Munde. Die neue Technik macht vieles möglich. Dabei sollten rechtliche Fragen, wie zum Beispiel das Thema Datenschutz, nicht vernachlässigt werden. „Wir beraten Immobilieneigentümer zu diesem Thema.“ – Informationen dazu auf der Nordbau bei Haus & Grund am Stand in der Halle 5. www.haus-und-grund-sh.de

Holzbauzentrum Nord
Das HBZ*Nord hilft als Kompetenz- und Beratungsstelle dort weiter, wo für die Initiierung, Planung und erfolgreiche Umsetzung von Holzbauwerken Fachwissen und individuelle Beratungsleistung gefragt sind. Es arbeitet neutral und interessenübergreifend. Während der NordBau stehen der Leiter des HBZ*Nord, Dipl.-Ing. Erik Preuß, als Fachberater sowie meisterhafte Zimmereibetriebe für konkrete Holzbauanfragen zur Verfügung.

Am Messestand des HBZ*Nord in Halle 5 zeigt das Planungs- und Ingenieurbüro DhochN Digital Engineering GmbH allen Interessierten den 3D-Scan live. Als Highlight veranstaltet das HBZ*Nord im Rahmen der NordBau den alljährlichen Holzbautag am 6. September mit Fachvorträgen und Holzbau-Know-how. https://hbz-nord.de

MTB Treppenlift Service
MTB-Treppenlift Service ist eine Fachfirma mit Sitz in Barmstedt für die Überwindung von Höhenunterschieden wie beispielsweise Treppen, Podeste oder Absätze. Barrierefreiheit ist kein Hexenwerk. Kunden werden unabhängig von Herstellern beraten und es werden passgenaue Lösungen entwickelt.

Der Schwerpunkt auf der NordBau liegt dieses Jahr bei den Hebebühnen, beispielswiese im Boden eingelassene Möglichkeiten und herkömmliche Hebebühnen mit hochmodernen Steuermöglichkeiten. Des Weiteren wird ein Fahrstuhl zu sehen sein. www.mtb-treppenlift.de

wirverbindenwelten.de GmbH
Das IT-Systemhaus wirverbindenwelten.de wird auf der NordBau im Schwerpunkt zu den folgenden Themen beraten: Telekom für Geschäftskunden, Breitband/Internet/Smartphone, Tarife, Lösungen, Geräte und Zubehör.

 

  Quelle: www.bau-sh.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare