zurück

Schwierige Situation auf dem Bau kann nur gemeinsam bewältigt werden

09.09.2022

Lieferkettenprobleme und Preisanstiege werden sich wohl noch ins nächste Jahr ziehen


In der Baubranche ist noch immer keine Entspannung in Sicht. Nach wie vor steigen die Kosten massiv an, und auch die Lage der Rohstoffengpässe hat sich bisher nicht entschärft. Vor diesem Hintergrund plädieren der Herstellerverband Haus & Garten (HHG) und der Industrieverband Garten (IVG) an alle Marktbeteiligte, sich solidarisch zu verhalten. Darüber hinaus warnen die Verbände wegen der angespannten Lage seit dem Ukrainekrieg und der Pandemie vor deutlichen Engpässen bei der Versorgung. Besondere Probleme sieht man für das erste Quartal im nächsten Jahr kommen. Jetzt wäre die Zeit, um sich zusammenzutun. Dazu gehören auch moderate Preise und Lieferbedingungen. Nur so könne die Versorgung mit Bau-, Heimwerk- und Gartenbedarfsartikeln gesichert werden.


Das Lieferkettenproblem


Die seit geraumer Zeit gestörten Lieferketten haben einen großen Einfluss auf die Preise. Viele Unternehmen haben sich bereits der Situation angepasst. Wo zugekaufte Rohmaterialien nicht mehr zu bekommen sind, werden große Anstrengungen unternommen, Alternativen und neue Zulieferer zu finden. Trotzdem geht es auch bei einigen Marktbegleitern um das wirtschaftliche Überleben. Nicht nur der Strom, das Erdgas und das Öl sind von den Preissteigerungen betroffen, sondern auch viele Rohstoffe. Im Juni 2022 sind die Erzeugerpreise für Mineralöl um 41,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Um 28,5 Prozent stiegen die Preise für chemische Erzeugnisse, Metalle sind um 24,1 Prozent gestiegen. Die Preissteigerung bei Metallerzeugnissen lag bei 15,9 Prozent. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind die Preise für Düngemittel und Stickstoffverbindungen um 100,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.


Auftragsabsagen im Wohnungsbau


Das Münchner Ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut beobachtet schon seit Frühjahr eine Stornierungswelle. „Noch sind die Auftragsbücher prall gefüllt. Aber die explodierenden Baukosten, höheren Zinsen und schlechteren Fördermöglichkeiten stellen mehr und mehr Projekte in Frage.“ Mehr als jedes zehnte Unternehmen im Wohnungsbau (11,5 Prozent) sei im Juli von Stornierungen betroffen gewesen.


Gemeinsame Lösungen nötig


"Insbesondere mit Blick auf den Herbst und damit verbundene Unsicherheiten bei der Gasversorgung ist es enorm wichtig, dass die Branche zusammenhält”, appelliert IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein. “Egal, ob Zulieferer, Hersteller oder Händler - jetzt ist nicht die richtige Zeit für Muskelspiele." Daher müssten gerade zur heutigen Zeit partnerschaftliche Lösungen gefunden werden. Der Handel und die Industrie müssen dringend nach Kosteneinsparungen suchen, um die bevorstehenden Zeiten zu überstehen.

  Quelle: www.meistertipp.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare