zurück

Sechsjähriger Niclas baggert schneller

27.11.2015

Klein gegen Groß

Bei der NDR-Sendung „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume stellte der sechsjährige Niclas aus Brackenheim sein Können im Umgang mit Baggern unter Beweis. Mit einem Kompaktbagger EC18C von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) grub er sechs Bowlingkugeln schneller aus dem Sand als sein Duell-Gegner Schauspieler Martin Gruber. Auch die Volvo CE-Händler Swecon und Robert Aebi trugen zum Gelingen dieses spannenden Baggerduells bei.

link.php.jpg

Moderator Kai Pflaume mit den Baggerduell-Gegnern Niclas (6) und Martin Gruber (v.l.) in der ARD-Show „Klein gegen Groß“.

Er ist erst sechs und schon ein Baggerprofi: Niclas aus Brackenheim bei Heilbronn. Er ist im elterlichen Recycling-Unternehmen mit Baumaschinen aufgewachsen und saß schon mit zwei Jahren das erste Mal auf einem Radlader. Wie man einen Bagger bedient, hat er vom Vater gelernt und im elterlichen Garten hat er mit einem Volvo-Kompaktbagger schon so manches Loch gegraben. In der ARD-Samstagabend-Show „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume trat der Knirps im Baggerduell gegen den Schauspieler Martin Gruber, bekannt aus der Serie „Die Bergretter“, an – und gewann sein Duell souverän.

Als Schauspieler hatte Martin Gruber bisher noch nicht viel Gelegenheit, mit Baggern umzugehen. Doch nach einer Anfrage des Senders, erklärte sich das Team von Volvo CE und einem Kunden des Händlers Robert Aebi spontan bereit, dem 45-Jährigen in einem Intensivtraining den richtigen Umgang mit Steuerknüppeln, Joystick und Pedalen beizubringen und ihn gut auf sein Duell bei „Klein gegen Groß“ vorzubereiten.

link.php1.jpg

Mit einem Volvo Kompaktbagger EC18C sollten die Kontrahenten Bowlingkugeln aus Sandkisten graben und gegenüber wieder ablegen.

Fotos: Volvo Construction Equipment Germany GmbH

In dem Wettkampf sollten die beiden Kontrahenten sechs in Sandkisten vergrabene Bowlingkugeln mit dem Bagger ausgraben und zielgenau in eine gegenüber liegende Sandkiste ablegen. Für den Einsatz im Berliner Studio des NDR hatte Volvo CE-Händler Swecon einen Volvo-Kompaktbagger EC18C aus der smartrent Mietflotte zur Verfügung gestellt. Mit erstaunlicher Routine und Souveränität steuerte zunächst der kleine Niclas den Bagger, grub zügig die sechs Bowlingkugeln aus ihrem Sandbett und legte sie in nur 1:35,4 Minuten am vorgesehenen Platz wieder ab. Anschließend machte auch Martin Gruber seine Sache am Steuerknüppel des Kompaktbaggers recht gut, so dass es zunächst nach einem Kopf-An-Kopf-Rennen aussah. Erst bei der letzten Kugel patzte Gruber und brauchte letztlich 2:12,3 Minuten für seine Aufgabe. Spaß hatte der Schauspieler aber dennoch – ebenso wie die 5,59 Millionen Zuschauer, die das Duell mit dem Volvo-Bagger am Samstagabend am Bildschirm verfolgten.

  Quelle: www.volvo.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare