zurück

Sieger des Landschaftsgärtner-Cup 2023

23.06.2023

Sachsen-Anhalts Landschaftsgärtner-Cup begeisterte mit einem spannenden Wettbewerb, bei dem Auszubildende aus dem ganzen Bundesland um den begehrten Wanderpokal kämpften.

 

garden-2218786_1280.jpg

 

Die 29. Ausgabe des Landschaftsgärtner-Cups in Sachsen-Anhalt war eine beeindruckende Veranstaltung, bei der Azubi-Teams aus dem gesamten Bundesland bei bestem Wetter um den begehrten Wanderpokal wetteiferten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den Verlauf des Wettbewerbs, die Aufgaben der Teilnehmer und die Sieger des diesjährigen Cups.

Wettbewerb mit großer Nachfrage

Der Landschaftsgärtner-Cup ist ein jährlicher Wettbewerb, der alle Ausbildungsjahre einschließt und auf reges Interesse stößt. Die begehrten Startplätze waren heiß umkämpft, und die besten Azubi-Teams hatten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Herausforderungen und Aufgaben

Am Sonntag, den 3. Juni, begann der Wettbewerb um 9:00 Uhr. Jedes Team hatte eine Fläche von 3,5 × 3,5 m zur Verfügung, auf der sie einen vorgegebenen Plan umsetzen mussten. Die Aufgaben umfassten das Pflastern der Fläche, den Bau einer kleinen Mauer und die Gestaltung einer Pflanzung. Zusätzlich zu dieser Bauaufgabe gab es drei weitere Stationen, an denen die angehenden Landschaftsgärtner ihre Fähigkeiten in Vermessung, dem Umgang mit dem Bagger sowie ihr Wissen in der Pflanzenkunde unter Beweis stellen mussten.

Positive Resonanz und Siegerbekanntgabe

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, der als Organisator des Cups fungierte, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. Es war inspirierend zu sehen, wie engagierte und berufsinteressierte junge Menschen fair miteinander konkurrierten und sich gegenseitig unterstützten.

Im Anschluss an den Wettbewerb wurden die Sieger des Landschaftsgärtner-Cups bekanntgegeben. Den ersten Platz belegten Finn Dorow (3. Lehrjahr) und Melanie Wichert (3. Lehrjahr) von der Firma Grewe Magdeburg. Auf dem zweiten Platz landeten Pascal Bohne-Zechlin von der Firma Weiner und Weißenborn Garten- und Landschaftsbau sowie Martin Ciupack von der Firma Kühn Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Den dritten Platz sicherten sich Tom Konheißner von der Firma Garten- und Landschaftsbau Lichey und Zoltan Gans von der Firma Brinkmann Garten- und Landschaftsbau, beide aus Dessau-Roßlau.

Ein würdiger Wettbewerb für angehende Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner

Der Landschaftsgärtner-Cup bot erneut einen spannenden Wettbewerb, der das Talent und die Fähigkeiten der angehenden Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner gebührend würdigte.

  Quelle: https://www.dega-galabau.de/aktuelles/news-galabau/sieger-des-landschaftsgaertner-cup-2023-gekuert,QUlEPTc1OTMyMTYmTUlEPTE2NjE4M


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare