zurück

Sind Solarparks problematisch?

14.12.2021

Neue Erkenntnisse zum Streitthema

Mainfranken: Solaranlagen auf den Äckern kommen hier oft nicht gut an. Doch woran liegt dies und gibt es Alternativen?

Ein wirkliches Streitthema im mainfränkischen Gebiet: Große Solarparks auf freier Fläche. Ein Kritikpunkt ist die Zerstörung des Landschaftsbildes sowie die Versiegelung des kostbaren Ackerbodens. Doch weisen herkömmliche Solarparks in der Regel nicht immer Probleme auf, so die Regierung von Unterfranken. Vor allem dort, wo Gebiete verstärkt von der Landwirtschaft genutzt werden, fungieren sie als Rückzugsorte für Tiere und seltene Pflanzen. Denn hier wird das Gebiet in der Regel nicht von Bauern für ihre Bewirtschaftung verwendet.

Hier sind Agri-PV von Bedeutung. Sie sind Photovoltaikanlagen, die einen unterliegenden Ackerbau ermöglichen. Angedacht seien diese Anlagen als Milderung der Konflikte zwischen Bauern, Investoren, Kommunen und Anwohnern, heißt es aus Würzburg. Doch stehen hierzu noch Fragen offen.

Wurden bereits AgriPV in Mainfranken installiert?
Noch nicht. Doch es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Technologie nach Mainfranken gelangt. Allein diese Schlussfolgerung unterstreicht, dass es "derzeit einen Riesenansturm" gebe, wie Oliver Weidlich vom Sachgebiet Raumordnung an der Regierung von Unterfranken sagt. Mit Blick auf öffentliche Fördergelder sieht Weidlich die Rentabilität von Photovoltaik-Anlagen für Investoren als "so stark gestiegen, dass die Investoren auf das EEG gar nicht mehr angewiesen sind". Das EEG bedeutet “Erneuerbare Energien-Gesetz”, das die Einspeisung von grünem Strom ins öffentliche Netz finanziell fördert.


Alternativen zu Solarparks
Neben AgriPV können auch schwimmende Solaranlagen eingesetzt werden. Ein Kieswerk bei Dettelbach im Kreis Kitzingen nutzt seit 2020 4.000 Solarmodule, die auf einem nahegelegenen See installiert wurden. Auch große Anlagen in Hallen oder als Überdachung ganzer Parkplätze – wie seit Ende 2020 beim Autozulieferer ZF in Schweinfurt – seien üblich.

Welche Mängel gibt es bei dem AgriPV-Modul?
Zunächst die Frage, woran man beim AgriPV-Modul noch deutlich feilen kann. Es gibt noch kein marktreifes Wissen zu diesem Thema. Ein weiteres Problem ist, dass AgriPV-Systeme in der Anschaffung und Herstellung deutlich teurer sind als herkömmliche Solarparks im Freien. Dies ermittelte das Fraunhofer Institut (ISE) in Freiburg.

  Quelle:


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare