zurück

So sehen die Gewinnerentwürfe aus

04.07.2014

Studenten entwickeln Zukunftshäuser von übermorgen

Hadi Teherani und André Poitiers haben die besten Zukunftshaus-Ideen gekürt: Die Jury des Architekturwettbewerbs tagte an der HafenCity Universität. Neben den beiden Hamburger Star-Architekten diskutierten und bewerteten Auslober und PSD Bank Nord Chef Dieter Jurgeit, zwei betreuende Professoren der HCU sowie Michael Rode vom Fertighaushersteller Danhaus die insgesamt zehn eingereichten Entwürfe.Die besten Konzepte stehen nun fest und werden im nächsten Schritt zu planungsreifen Modellen ausgearbeitet. Am Ende entsteht ein Fertighaus mit großen Ambitionen und kleinem Preis – nur 250.000 Euro darf der Öko-Alleskönner kosten. Der Gewinnerentwurf des PSD Bank Nord Zukunftspreises wird von dem Fertighaushersteller Danhaus produziert und ist für jedermann erhältlich. Dotiert ist der Wettbewerb mit 15.000 Euro.

Die Jury des PSD Nord Zukunftspreises_vlnr_André Poitiers, Hadi Teherani, Prof. Wolff Mitto, Dieter Jurgeit; Prof. Reinhold Johrendt und Michael Rode.jpg

Die Jury des PSD Nord Zukunftspreises, vlnr: André Poitiers, Hadi Teherani, Prof. Wolff Mitto, Dieter Jurgeit, Prof. Reinhold Johrendt und Michael Rode.

„Ich bin beeindruckt, zu welchen Ergebnissen die Studenten in dieser ersten Phase gekommen sind“, so PSD Nord Chef Dieter Jurgeit. „Die drei Gewinnerentwürfe zeigen eine große Bandbreite. Ich bin gespannt, welcher Entwurf sich am Ende als realisierbar erweisen wird“.

„Unser Anspruch an die Studenten ist hoch, doch die Gewinner-Entwürfe werden dem mehr als gerecht“, kommentiert Hadi Teherani.

André Poitiers ist ebenso begeistert: „Der Entwurf spielt mit offenen und geschlossenen Situationen und ist modular für verschiedenste Bedürfnisse veränderbar“.

1. Preis im Ideenwettbewerb_Christopher Kuriyama und Ferhat Kürekci.jpg

1. Preis im Ideenwettbewerb: Christopher Kuriyama und Ferhat Kürekci.

2. Preis im Ideenwettbewerb_Céline Champion und Constant Pasquier.jpg

2. Preis im Ideenwettbewerb: Céline Champion und Constant Pasquier.

3. Preis im Ideenwettbewerb_Boris Ikeda, Sarah Schrodt und Daniel Aust.jpg

3. Preis im Ideenwettbewerb: Boris Ikeda, Sarah Schrodt und Daniel Aust.

Fotos: www.beilquadrat.de

 

  Quelle: www.beilquadrat.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare