zurück

So wirken Bauunternehmen dem Fachkräftemangel entgegen

17.08.2022

Eine attraktive Stellenausschreibung ist gefragt


In allen Bereichen der Wirtschaft werden Fachkräfte dringend gesucht. Die Zeiten, in denen Anzeigen in Printmedien oder Jobportalen zum Erfolg führten, dürften endgültig vorbei sein. Neue Methoden sind daher gefragt. Doch wie sehen diese aus?


Oft sind Stellenausschreibungen nicht genug


Wer in den letzten Monaten eine Dacherneuerung oder eine Heizungsreparatur geplant hat, weiß, dass ein Termin kaum zu bekommen ist. Für Handwerksbetriebe und Bauunternehmen ist die Situation alles andere als angenehm. Die Auftragslage war niemals besser, doch der Personalmangel lässt die Chance auf ein ordentliches Wachstum sinken.


Der Fachkräftemangel mache es den Unternehmen zwar nicht leicht, passende Mitarbeiter zu finden, doch seien die Probleme zum Teil hausgemacht, erklären Experten. Knappe Jobausschreibungen mit wenig Überzeugungskraft werden von Arbeitnehmern oft gar nicht wahrgenommen. Da der heutige Markt ein Arbeitnehmermarkt ist, müssen Betriebe gezielt beschreiben, warum sich die Arbeit im eigenen Unternehmen lohnt.


Planung und Durchführung der Fachkräftesuche


Bewährt haben sich etwa Methoden aus dem Online-Marketing für die Mitarbeitergewinnung. Diese bestehen aus Zielgruppenverständnis, Profilanalyse und Marketingpsychologie. Und das setzt eine gewisse Planung voraus. Es dreht sich zum einen darum, wie viele Mitarbeiter benötigt werden und welche Qualifikationen erforderlich sind. Zum anderen steht aber auch die Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Welche Werte werden im Unternehmen gelebt? Welche Eigenschaften sind dem Unternehmen bei seinen Mitarbeitern wichtig? Damit ist nicht nur wichtig, was gesucht wird, sondern auch, wer sich für eine Stelle im Unternehmen interessieren könnte. Schließlich wird daraus ein Profil der Zielgruppe erstellt.


Die Situation auszuloten, ist allerdings nur der erste Schritt. Im Anschluss geht es darum zu überlegen, welche zusätzlichen Anreize geschaffen werden können. Etwa in Form von Firmenevents, flexiblen Arbeitszeiten oder anderen Benefits. Man müsse verstehen, dass es nicht nur um den Anreiz geht. Eine gemeinsame Freizeitaktivität hat auch eine positive Wirkung auf das Arbeitsklima und natürlich auf die Identifikation mit dem Unternehmen. Es geht darum, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, das bei potenziellen Mitarbeitern Interesse weckt.


Wenn die Analyse abgeschlossen ist und zusätzliche Vorteile im Unternehmen eingerichtet wurden, ist es an der Zeit, die Kampagnen zu entwickeln. Worauf kommt es dabei an? Wichtig ist, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in seiner Region bekannt zu machen sowie die richtigen Fachkräfte von einer Bewerbung überzeugen. Um das zu erreichen, sollte bewusst auf Bildsprache, auf Farbpsychologie und im Besonderen auch auf die Wortwahl gesetzt werden. Dabei wird kein Detail vergessen.

  Quelle: www.presseportal.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare