zurück

Sohleninstandhaltung mit der Wirtgen SF 2600i

15.06.2012

effektiver und zuverlässiger Abbau unter Tage

Die Dimensionen im Steinsalzbergwerk der Südwestdeutsche Salzwerke AG in Heilbronn sind beachtlich. Dazu zählt auch das über 700 km lange Streckennetz unter Tage, das fortwährend instand gehalten werden muss. Eine herausfordernde Aufgabe, welche die Wirtgen Sohlenfräse SF 2600i erfolgreich umsetzt. Beim Vortrieb durch Sprengen und Schneiden sowie durch für die Salzgewinnung benötigte Schwerfahrzeuge bildet sich in der Sohle eine gefährliche Kombination aus Schlaglöchern, Bodenwellen, Absätzen und Spurrillen. „Die Auswirkungen sind gravierend“, erklärt Obersteiger Herbert Hesser. „Achsen, Räder, Chassis sowie Getriebe unserer 150 im Bergwerk betriebenen mobilen Maschinen werden durch die Sohlenunebenheiten stark in Mitleidenschaft gezogen.“

sohlen

Foto:www.wirtgen.com

Starke Leistung unter der Erdoberfläche
Die SF 2600i egalisiert mit ihrer Schneidwalze unebene Flächen und erzeugt absolut plane, gut befahr-bare Sohlen mit geringem Rollwider-stand. Im Bergwerk Heilbronn beträgt die Druckfestigkeit des Salzes zwischen 20 und 25 MPa. Die SF 2600i erzielt hier bei 2,5 m Arbeitsbreite und 0,1 m Schneidtiefe Vorschubleistungen von bis zu 800 m pro 8-Stunden-Schicht. „So können wir unser Streckennetz stets in gutem Zustand halten“, lobt der Obersteiger. Nach dem Schneiden wird das hinter der Maschine abgelegte Material von Gradern profiliert, bewässert und abschließend verdichtet. Das Ergebnis überzeugt. Die Fahrzeiten zu den bis zu 10 km weit entfernten Arbeitsplätzen der Mitarbeiter sind deutlich kürzer,
der Kraftstoffverbrauch wird um ganze 35 % reduziert. Das spart dem Unternehmen Tag für Tag
bares Geld.


Südwestdeutsche Salzwerke AG baut seit langem auf Qualität
Bereits seit 1993 sorgte das Vorgängermodell, die Sohlenfräse 2600, für den reibungslosen Verkehr. „Aber auch die robusteste Maschine erreicht einmal das Ende. Als Nachfolger kam für uns nur die neue SF 2600i in Frage. Sie leistet hier seit November 2011 erstklassige Dienste“, ist Hesser auch von dem neuen Modell begeistert. „Die Sohlenfräse ist exakt auf unsere spezifischen Anforderungen zugeschnitten. Ob Maschinenauslegung, Planung, Transport oder After Sales Service – die enge Kooperation mit Wirtgen hat uns überzeugt. “

  Quelle: www.wirtgen.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare