zurück

Spiegel: Nord-Länderchefs fordern Spitzengespräch zur Windenergie

16.07.2012

Hamburg (dapd-nrd). Die Regierungschefs im Norden haben Klärungsbedarf zur Energiewende: Die Ministerpräsidenten der fünf norddeutschen Bundesländer dringen nach einem "Spiegel"-Bericht auf ein Spitzengespräch mit Kanzlerin Angela Merkel zum Ausbau der Offshore-Windenergie. Wie das Nachrichtenmagazin in seiner neuen Ausgabe schreibt, sei ein solches Treffen schon im Mai versprochen worden, aber bislang nicht zustande gekommen. Die Kritik habe der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz Norddeutschland, der Bremer SPD-Bürgermeister Jens Böhrnsen, in einem Brief formuliert.

Inzwischen vertrage das Thema "keinen weiteren Aufschub" mehr. Die derzeit stockende Anbindung von Windparks an das Stromnetz sei "die zentrale Voraussetzung dafür, dass sich der angestrebte Ausbau der Offshore-Windenergie als wesentlicher Baustein der Energiewende nicht länger verzögert", schrieb Böhrnsen.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare