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Stadler - neuer Abrollkipper verstärkt Fuhrpark

12.03.2013

Gabriele Stadler Schrott- und Metallhandel setzt auf Qualität

Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren befasst sich das Familienunternehmen Gabriele Stadler mit dem Recycling und dem Handel von sekundären Rohstoffen für die Stahlindustrie. Der Firmensitz befindet sich in Türkheim / Bayern unmittelbar an der A96 Lindau-München, Abfahrt Bad Wörishofen.

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Der neue Scania Lkw mit Gergen-Jung Abrollkipper geht auch in den Fernverkehr.

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Die Steuerung des Abrollkippers erfolgt elektrisch über ein im Fahrerhaus untergebrachtes kabelgebundenes Handstück.

Über die Jahre haben sich die Bereiche Hartmetallschrott, HSS sowie Nickelbasislegierungen immer mehr zu Hauptgeschäftszweigen entwickelt. Mit einem weltweit agierenden Netzwerk von Partnern ist man in der Lage flexibel und schnell auf die Anforderungen der Kunden einzugehen. Der eigene Fuhrpark bietet hierbei die Möglichkeit umfassend und leistungsstark zu reagieren. Auf Grund der langjährigen Erfahrungen sowie starken Marktposition ist es dem Unternehmen möglich, Service und Preis zu einem wettbewerbsfähigen Paket zu kombinieren.

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Der Unterfahrschutz ist hydraulisch teleskopierbar und so an unterschiedliche Containerlängen anzupassen.

Die Wege zu den Kunden sind manchmal lang. Strecken quer durch Europa müssen dazu häufig per Lkw gefahren werden, um Schrott im Einkauf zu holen oder an die Abnehmer zu liefern. Entsprechend umfangreich ist der Fuhrpark mit Fahrzeugen wie Absetzkippern für den regionalen Verkehr sowie Sattelauflieger- und Abrollkipper-Züge für die Langstrecke ausgestattet.

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Führungen aus stabilem Gusseisen sichern den Conatiner in Transportstellung.

Bei den Lkw-Wechselsystemen vertraut man schon seit vielen Jahren auf Gergen-Jung als Lieferant. Bei der jüngsten Investition in einen weiteren Abrollkipper überzeugten die Saarländer mit Premiumqualität. Durch Lichtbogenverzinkung ist der Abrollkipper bestens gegen Korrosion geschützt. Die schweißfreie Verbindung vom Apollo Abrollkipper zum LKW-Rahmen übernehmen verschraubte Schmiedeteile. Die Querverbindungen sind ebenfalls verschraubt, was einen durchgängig perfekten Korrosionsschutz sichert. Mit satten 54° Kippwinkel setzt sich der Abrollkipper an die Spitze seiner Leistungsklasse. Möglich wird dies durch eine Optimierung der gesamten Kipplagerung in Synergie mit einer verbesserten Zylinderanbindung.

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Unter dem Gehäuse am Lkw-Rahmen angebracht befindet sich die Handsteuerung der Abrollkipperhydraulik.

Selbst bei geringerer Zugkraft der Aufnahmezylinder wird mehr Hubleistung als bei anderen am Markt verfügbaren Abrollkippern mobilisiert. Auch bei Unterfluraufnahme bis 400 mm ist die volle Hubleistung verfügbar. Die maximale Hubleistung liegt theoretisch weit über der maximalen Nutzlast, die der Lkw überhaupt aufnehmen kann. Die Hydraulik des Abrollkippers wird elektrisch angesteuert. Die kabelgebundene Bedieneinheit ist im Fahrerhaus untergebracht. Beim Ladevorgang steht der Fahrer mit guter Sicht auf alles vorne seitlich am Fahrzeug. Ein Schnellgang, um leere Container zügiger umzuschlagen, fehlt ebenso wenig wie stabile gusseiserne Führungen für den Container wenn er auf dem Lkw abgelegt ist. Unter einem Gehäuse am Lkw-Rahmen angebracht befindet sich die Handsteuerung der Abrollkipperhydraulik. Zum Lieferumfang von Gergen-Jung gehörte auch der solide Unterfahrschutz hinten am Lkw. Er ist hydraulisch teleskopierbar und lässt sich daher schnell an unterschiedliche Behälterlängen anpassen, um die Forderungen der StVZO zu erfüllen.

Fotos: GERGEN-JUNG GmbH / Homburg / Saar / D

  Quelle: www.prewe.com


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