zurück

Streit beim Bau - hier hilft eine gute Baumediation

15.05.2014

Es muss nicht immer gleich der Gang vor das Gericht sein. Das gilt bei nahezu allen zivilen Streitigkeiten, vor allem aber auch beim Hausbau. Gerade beim Planen und Bauen des neuen Hauses treffen die unterschiedlichsten Interessen aufeinander und mögliche Fehlerquellen sind auf Grund der großen Komplexität – vorsichtig ausgedrückt – nicht unwahrscheinlich. Natürlich hat das Vermeiden von Konstruktions - sowie Verarbeitungsfehlern absolute Priorität und deshalb ist eine begleitende Qualitätskontrolle – wie durch den Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. – durch unabhängige Sachverständige unbedingt zu empfehlen.

Dennoch:
Nicht selten treten in der Folge des Bauprozesses Meinungsverschiedenheiten und Konflikte auf, die der Bauherr alleine nicht mehr lösen kann. Was folgt, ist dann häufig der Gang vor das Gericht. Das ist langwierig, teuer, kostet die Nerven aller Beteiligten und ist zudem sehr oft nicht zielführend.

488790_3.jpg

Florian Haas, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.

Foto: Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.


Doch dazu gibt es eine Alternative:
In den vergangenen Jahren hat sich der Prozess der Baumediation etabliert. „Mittlerweile werden immer mehr Streitigkeiten eines Bauvorhabens außergerichtlich mit Hilfe einer Mediation beigelegt – und das mit einer beeindruckenden Erfolgsquote von etwa 70 bis 90 %“, so Florian Haas, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. (München).

Tipp:
Der Einsatz eines Mediators hat sich bewährt, da er als unabhängige, neutrale Person durch eine bewährte Methodik auch verhärtete Fronten aufweicht und zur Problemlösung beiträgt. So können die streitenden Parteien nach Lösung des Problems ohne „Gesichtsverlust“ weiter zusammen das Projekt Hausbau weiter verfolgen – oder aber im worst case immer noch Juristen einschalten. Aus diesem Grund können jetzt die Mitglieder der Schutzgemeinschaft eine in Deutschland einmalige Rechtschutzversicherung für eine Mediation in Anspruch nehmen. Im Streitfall stellt die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. einen erfahrenen Mediator zur Verfügung. „Das ist ein weiterer Baustein für einen sorgenfreien Bauprozess“.

  Quelle: www.vau-zett.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare