zurück

Studenten erhalten Grundlagenschulung im Mauerwerksbau

02.05.2018

Ausbildungszentrum Bau Karlsruhe unterstützt Sri Lanka Projekt des KIT Karlsruhe

Im Ausbildungszentrum Bau in Karlsruhe wurde am 23. und 24. April gemeinsam mit Studenten des KIT an einem Entwicklungshilfeprojekt für Sri Lanka gearbeitet. Die angehenden Ingenieure werden dort im Rahmen eines Projektes der „Engineers Without Borders“ mit Einheimischen eine so genannte Aquaponikanlage zur Verbesserung der örtlichen Nahrungsmittelversorgung bauen. Im Ausbildungszentrum Bau erhielten die Studenten dafür einen Grundlagenkurs im Mauerwerksbau.

IMG_3106.jpg

Foto: www.bau-nordbaden.de

Außerdem unterstützte Zentrumsleiter Oliver Geiss die Projektmitglieder bei der Planung des für die Anlage benötigten über sieben Kubikmeter großen Fischtanks und der fast 200 m² großen Gemüseanbaufläche. Er wird ihnen auch währen der Bauphase in Sri Lanka für Fragen beratend zur Seite stehen. „Wir freuen uns, mit unserem Fachwissen einen Beitrag zur Optimierung der Nahrungsversorgung in Sri Lanka leisten zu können“, erklärte Oliver Geiss. Er zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner neuen engagierten „Lehrlinge“. Das Sri Lanka Projekt der „Engineers Without Borders“ hat im März 2018 mit seiner ersten Bauphase auf Sri-Lanka begonnen und wird voraussichtlich im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Aquaponic beschreibt eine besondere Art der Pflanzen- und Fischzucht. Hierbei werden die Ausscheidungen der Fische durch Bakterien zu Dünger für die entsprechenden Nutzpflanzen verarbeitet. Diese wiederum filtern das lebensnotwendige Wasser für die Fischzucht.

  Quelle: www.bau-nordbaden.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare