zurück

Teile des Berliner S-Bahnnetzes ausgeschrieben

25.07.2012

Berlin (dapd-bln). Die Teilausschreibung des Berliner S-Bahnnetzes ist im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden. Bis 15. Oktober könnten Verkehrsunternehmen ihre Teilnahme am Vergabeverfahren beantragen, teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg mit. Das Netz umfasst etwa 9,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Der Vertrag soll ab 15. Dezember 2017 insgesamt 15 Jahre gültig sein.

Der künftige Betreiber verpflichtet sich unter anderem zum Kauf neuer Bahnen, um die S-Bahn zuverlässiger und attraktiver zu machen, wie es in den Ausschreibungsunterlagen heißt. Konkret geht es um die Ringbahn, die Linien S 46 zwischen Hauptbahnhof und Königs Wusterhausen, S 47 von Spindlersfeld nach Südkreuz sowie S 8, die zwischen Hohen Neuendorf und Königs Wusterhausen verkehren soll.

Der Senat hatte vor wenigen Wochen auf Drängen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) die Ausschreibung eines Teilnetzes beschlossen. Derzeitiger Betreiber ist die Deutsche Bahn.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare