zurück

Thüringens Kommunen konfrontiert mit milliardenschwerem Investitionsdefizit

25.03.2024

Kommunen in Thüringen stehen einem dringenden Investitionsbedarf gegenüber, mit Fokus auf Infrastruktur und Digitalisierung.

 

Straßenbau Bagger Baustelle Bau

 

Drängender Finanzierungsbedarf in Thüringen

Die Kommunen in Thüringen sehen sich mit einem massiven Investitionsstau konfrontiert, der eine schnelle und umfassende Reaktion erfordert. Laut dem neuesten Kommunalmonitor der Thüringer Aufbaubank benötigen sie dringend finanzielle Unterstützung in Schlüsselbereichen wie der Straßeninfrastruktur, der Digitalisierung, dem Brandschutz, den erneuerbaren Energien und den Sportstätten.

Prognostizierter Finanzbedarf und aktuelle Hürden

Eine Umfrage unter den Kommunen hat ergeben, dass ein jährlicher Investitionsbedarf von etwa 1,3 Milliarden Euro besteht. Dieser Bedarf wird durch die aktuell hohen Baupreise noch verschärft. Allerdings sind die Kapazitäten zur Deckung dieses Bedarfs begrenzt, bedingt durch fehlende Eigenmittel der Kommunen und unzureichende Fördermittel von Land und Bund. Ein zusätzliches Hindernis stellt der Fachkräftemangel in den Bereichen Planung und Durchführung dar.

Zunehmende Belastung der Kommunalfinanzen

Die Untersuchung zeigt einen stetigen Anstieg des Investitionsbedarfs in den vergangenen Jahren. Während 2019 der Bedarf noch bei etwa einer Milliarde Euro jährlich lag, hat sich dieser inzwischen deutlich erhöht.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/studie-milliardenschwerer-investitionsstau-der-kommunen-54925


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare