zurück

Trockenbauer lesen am liebsten aktuelle Informationen

14.11.2012

Marktforschung von BauInfoConsult hat gezeigt: Am liebsten und häufigsten informieren sich Trockenbauer im Internet. Doch auch die Printmedien wollen die Trockenbauer nicht missen: Wie die Befragungsergebnisse weiter zeigen, lieben es die Trockenbauer vor allem aktuell. So lesen sie vor allem die Allgemeine Bauzeitung – noch deutlich mehr als die einschlägigen Fachzeitschriften mit Spezialisierung auf dem Trockenbau. Welche Themen in Zeitungen und Zeitschriften locken die Ausbauexperten am ehesten hinter der Gipswand vor?

Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat 180 Trockenbauer unter anderem zu ihrer Zeitschriftennutzung befragt. Dabei zeigte sich, dass Fachzeitschriften von den Trockenbauern mittlerweile seltener und mit geringerer Intensität als Informationsquelle zu Branchenthemen genutzt werden als das Internet oder etwa der Austausch mit Außendienstlern und Fachhändlern. Doch immerhin jeder vierte Trockenbauer gab an, einmal oder mehrmals pro Woche in Fachzeitschriften zu schmökern. Die mit Abstand am meisten – von mehr als jedem zweiten Befragten – genutzte Informationsquelle ist die Allgemeine Bauzeitung, die Wochenzeitung für das gesamte Bauwesen aus dem Patzer Verlag. Fast ebenso viele Trockenbauer bezeichneten ihr Stammblatt auch als wichtigstes Fachblatt, das sie nutzen und kennen. Die in der Regel monatlich erscheinenden Magazine mit Trockenbau-Spezialisierung, die für diese Zielgruppe auf dem Markt sind, werden seltener gelesen und als weniger wichtig empfunden.Wenig überraschend daher zu erfahren, welche Themen die Trockenbauer als Lesestoff vor allem interessieren: Aktuelle Informationen (wie Branchentermine und Konjunkturinformationen) sowie allgemeine Neuigkeiten oder Entwicklungen und Trends in der Baubranche wurden sehr viel häufiger als lesenswerte Themen genannt als Informationen zu Herstellern, technische Produktinformationen oder Baustellenreportagen – also die Domänen einer Zeitschrift, die speziell fachhandwerkliche Themen vertieft. Die wöchentliche Erscheinungsweise der ABZ ist angesichts der eher nachrichtlich orientierten Vorliebe der Trockenbauer also klar im Wettbewerbsvorteil – und wer weiß, ob die Trockenbauer auch im Internet ganz gerne bei www.allgemeinebauzeitung.de reinklicken...

  Quelle: www.bauinfoconsult.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare