zurück

Uni erhält 10.000 Euro für Pferdemist-Gas-Anlage

21.02.2013

Crowdfunding:

crowfunding.jpg

Die Ingenieurin für Umwelt- und Energietechnik, Saskia Oldenburg, posiert in Schenefeld mit Trakehner „Atlet“ in einer Pferdebox.

Hamburg (dapd-nrd). Eine Forscherin der Technischen Universität Hamburg-Harburg hat 10.000 Euro für den Bau einer Pferdemist-Biogas-Filteranlage durch Crowdfunding finanziert. Saskia Oldenburg, Ingenieurin für Energie- und Umwelttechnik, hatte Internetnutzer über die Crowdfunding-Plattform sciencestarter.de dazu aufgerufen, sich mit Geld an ihrem Projekt zu beteiligen. "Ich bin glücklich über den Erfolg. Er zeigt nochmals, dass genug Potenzial und Bedarf für unsere Idee vorhanden ist", sagte Oldenburg der Nachrichtenagentur dapd.

crowfunding1.jpg

Die Forscherin möchte Pferdemist als Energiequelle für herkömmliche Biogasanlagen nutzbar machen. Sie will einen Filter entwickeln, der Pferdemist von Störstoffen säubert. Neben privaten Spendern haben auch Unternehmen Geld für das Projekt gegeben. Mit der Finanzierung im Rücken soll nun mit dem Bau des Prototyps begonnen werden.

crowfunding2.jpg

Fotos: Philipp Guelland / dapd

 

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare