zurück

Unter Gehölzen gedeihen Prachtspiere und Leberblümchen

25.07.2012

Bonn (dapd). Unter Gehölzen haben es Stauden wegen der Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe nicht ganz leicht. Doch mit der richtigen Pflanzenauswahl lässt sich der Platz im Schatten von Büschen und Bäumen effektvoll nutzen. Lungenkräuter, Prachtspieren, Waldmeister oder blaue Leberblümchen seien für diesen Standort besonders gut geeignet, berichtet die Gartenbau-Brancheninitiative "Das grüne Medienhaus".

Die Kombination aus geeigneten Stauden mit Bäumen schafft den Experten zufolge ein spezielles ökologisches Umfeld, von dem die Gewächse profitieren. So sei es zum Beispiel nicht nötig, Laub von den Staudenbeeten zu entfernen, denn die Pflanzen nutzen es als Winterschutz und Humusquelle zugleich.

Die Gartenexperten empfehlen, mehrere Pflanzen der gleichen Art mit unterschiedlichen Wuchsformen zu verwenden. Das ergebe ein harmonischeres Bild als ein Mosaik aus verschiedenen Pflanzen. Beim Kauf helfen Etiketten mit bunten Abbildungen der Pflanzen, die zugleich die passenden Standorte beschreiben.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare