zurück

Unternehmen kommen nicht mehr ganz so leicht an Kredite

31.05.2012

München (dapd). Erstmals seit vier Monaten sehen die deutschen Unternehmen die Aufnahme von Darlehen wieder als schwieriger an. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft stieg im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte, wie das Ifo-Institut in München mitteilte. 19,6 % der befragten Unternehmen bewerteten die Kreditvergabepraxis der Banken als restriktiv.

Die Kredithürde liege jedoch weiterhin auf einem historisch sehr niedrigen Stand, sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Bei den großen und mittleren Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes sei der Wert im Mai sogar gesunken, bei den kleinen Firmen dagegen um mehr als zwei Prozentpunkte gestiegen. Auch im Bauhauptgewerbe habe es eine Erhöhung um zwei Prozentpunkte gegeben. Im Handel verbesserte sich der Wert.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare