zurück

Unternehmer fordern Beteiligung der BVG an S-Bahn-Ausschreibung

12.07.2012

Berlin (dapd-bln). Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) hat die Beteiligung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) an der S-Bahn-Ausschreibung gefordert. Nur so könne ein Mindestwettbewerb bei dem Verfahren sichergestellt werden, sagte VBKI-Präsident Markus Voigt. Denn der Kreis der potenziellen Bieter drohe sich gegenwärtig auf den bisherigen S-Bahn-Betreiber Deutsche Bahn als einzigen Marktteilnehmer zu reduzieren.

Der Senat hatte kürzlich die Ausschreibung eines Teilnetzes beschlossen. Ab 2017 soll Unternehmen der Einstieg in den S-Bahn-Betrieb ermöglicht werden. Allerdings muss der Betreiber auch einen neuen Fahrzeugpark beschaffen. Wegen der Kosten scheuen viele potenzielle Bewerber den Einstieg. Voigt forderte deshalb, den S-Bahn-Betrieb und die Fahrzeugbeschaffung getrennt auszuschreiben.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare