zurück

Urteil gegen Ex-Leiter von Autobahnmeisterei ist rechtskräftig

07.05.2012

Braunschweig (dapd-nrd). Das Urteil gegen den früheren Leiter der Autobahnmeisterei Braunschweig ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen, teilte das Landgericht Braunschweig am Montag mit. Der Mann war im September vergangenen Jahres wegen Bestechlichkeit, Vorteilsnahme und Untreue zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Er und zwei weitere Männer hatten jahrelang ein Korruptions-System unterhalten, bei dem der Behördenleiter Geld- und Sachgeschenke eines Unternehmers annahm, der sich im Gegenzug seine Aufträge von der Autobahnmeisterei praktisch frei auswählen konnte. Den dem Land Niedersachsen entstandenen Schaden bezifferte das Gericht damals auf rund eine halbe Million Euro.

 

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare