zurück

Verbindungsdosen mit Gießharztechnik

07.03.2022

Klein aber oho! Diese Verbindungsdosen halten Wasser auch unter extremen Bedingungen stand


Outdoorinstallationen stellen Gehäuse elektrischer Betriebsmittel vor besondere Herausforderungen. Dazu zählen UV-Strahlung, extreme Temperaturen, Staub, mechanische und chemische Belastung oder Feuchtigkeit. Vor allem bei letzterer sind die richtigen Verbindungsdosen gefragt. Nämlich solche, die Wasser sowohl bei Kälte als auch bei Wärme standhalten können und auch durch Kondenswasser nicht geschädigt werden.


Verbindungsdosen mit Gießharztechnik eignen sich dafür besonders gut. Sie schirmen selbst untergetaucht jegliches Wasser ab und bieten in Kombination mit schraublosen Klemmen ein Höchstmaß an Flexibilität und Komfort. Allerdings wird die Technik noch nicht an vielen Orten verwendet, obwohl sie mit zahlreichen Vorteilen überzeugen kann.


Die Vorteile auf einen Blick


Für die hohen Anforderungen in rauen Umgebungen der Industrie und des Outdoorbereichs sind die Dosen mit Gießharztechnik besonders geeignet. Hochwertige Produkte halten Belastungen durch äußere Einflüsse dauerhaft stand und überzeugen u. a. durch ihre Beständigkeit gegen Witterung mit Schutzklassen von bis zu IP 68 sowie ihre Schlagfestigkeit von bis zu IK 09.


Dank der verwendeten Gießharztechnik können solche Lösungen sehr gut für extreme Orte wie in Überschwemmungsgebieten, in Wasch- und Hafenanlagen sowie in Tunneln oder im Erdreich verwendet werden. Einmal ausgegossen kann keinerlei Feuchtigkeit an die innenliegende Installation gelangen. Auch die Bildung von Kondenswasser an Aufstellungsorten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder stark schwankenden Temperaturen stellt somit kein Risiko dar.


Auch in die Verbindung mit schraublosen Klemmen erweist sich als besonders effizient. Während eines zwölfmonatigen Großversuchs wurde die Vergusslösung in Verbindung mit schraublosen Klemmen geprüft und ihre Eignung ohne Beeinträchtigung der Kontaktsicherheit wurde eindeutig festgestellt.

  Quelle: www.heinze.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare