zurück

Versicherungsmakler – digital unterwegs

17.10.2022

Warum die Branche digital mehr Kunden erreichen kann

Oftmals stößt man in der Versicherungsbranche auf die Annahme, dass junge Kunden ihre Versicherungen automatisch online abschließen und nie einen Makler aufsuchen. Doch diese Annahme ist Experten zufolge falsch. Ganz im Gegenteil: jüngere Kunden wünschen sich oft ebenso eine umfassenden Beratung und Vertretung wie ältere – wenn nicht noch mehr. Das Problem vieler Versicherungsmakler liegt allein daran, dass sie diese potenziellen Kunden nicht erreichen. Aus einem ganz einfachen Grund: je digitaler ein Versicherungsmakler aufgestellt ist, desto erfolgreicher wird er in der heutigen Zeit sein.

Die Corona-Pandemie hat die meisten Wirtschaftssektoren dazu gezwungen, in einem rasanten Tempo auf digitale Lösungen umzusteigen. Die Versicherungsbranche ist jedoch nach wie vor weniger digital als andere Branchen es sind. In der Versicherungsbranche bedeutet Digitalisierung schließlich, Systeme umzustellen, die teilweise schon seit 60 Jahren Bestand haben.

Was macht Versicherungsmakler in der heutigen Zeit erfolgreich

Und dennoch ist dieser Schritt notwendig. Erfolgreiche Versicherungsmakler kommunizieren heute über Videotelefonie, Messenger, Social Media und Live-Chats und organisieren die Bedürfnisse ihrer Kunden in einem zentralen Tool. Das kann ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP), ein Pool- oder Verbundportal sein, auf dem Versicherungsverträge und Dokumente wie Makleraufträge abgelegt sind. Informationen bietet der digitale Versicherungsmakler nicht mehr nur über Broschüren, Flyer oder per E-Mail an. Vielmehr finden Kunden Ratgeber auf der Website, können online Schadenmeldungen oder eine erste Bedarfsanalyse durchführen. Der Vertragsabschluss erfolgt im digitalisierten Maklerbüro längst über Screensharing oder andere kontaktlose Varianten.
Das Wichtigste ist aber nach wie vor sicherlich, den Wünschen und Anfragen der Kunden gerecht zu werden. Daher muss nicht immer die reine Digitalisierung die einzig richtige Lösung sein. Auch hybride Arbeitsweisen, die digitale und analoge Beratung vereinen, können ein Erfolgsrezept für Versicherungsmakler sein.

  Quelle: www.submission.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare