zurück

Vertrauenswürdige Cloud-Services für das Handwerk

11.12.2014

Cloud-Computing ist in aller Munde, das am Markt verfügbare Angebot nimmt ständig zu. Auch für Handwerksbetriebe sind Cloud-Services eine interessante Alternative zu herkömmlichen Softwareprodukten. Denn: Wer solche übers Internet bereitgestellten Dienste nutzen möchte, benötigt lediglich ein internetfähiges Endgerät. Um Installation, Betrieb und Wartung muss sich der Anwender nicht kümmern – all dies übernimmt der Service-Anbieter. Handwerksunternehmen bietet dies die Chance, sich ganz auf das eigene Kerngeschäft zu konzentrieren.

Drei Jahre lang hat sich das Forschungsprojekt CLOUDwerker ausführlich mit den Anforderungen an eine umfassende, für Handwerksbetriebe geeignete Cloud-Plattform beschäftigt. Neben umfangreichen technischen Erkenntnissen zur Umsetzung einer solchen Plattform entstand auch der Leitfaden „Auswahl vertrauenswürdiger Cloud-Services für das Handwerk“. Er stellt die Vorteile von Cloud-Computing dar und soll den Beratern aus dem Handwerk dabei helfen, Betriebe beim Einstieg in die Cloud kompetent zu unterstützen. In leicht verständlicher Sprache geschrieben ist er aber auch für Handwerksbetriebe mit fortgeschrittenem IT-Wissen geeignet.

Der Leitfaden liegt den Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) im Handwerk vor und kann aus dem Internet heruntergeladen werden: www.cloudwerker.de/ergebnisuebersicht.html

Besonderen Wert legt der Leitfaden auf sicherheitstechnische Anforderungen: Werden wesentliche Punkte zu Datenschutz, Vertragsgestaltung und eventuell bestehenden Buchführungspflichten beachtet, spricht vieles für die Nutzung von Cloud-Services im Handwerk.

Das Forschungsprojekt CLOUDwerker lief von 2012 bis 2014 und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Neben dem Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) waren weitere Partner aus Wirtschaft, Forschung und Praxis beteiligt.

  Quelle: www.handwerk-bw.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare