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Volle Kraft und wenig Durst

30.10.2012

Hyundai-Radlader HL770-9 beschickt im Steinbruch Brecher und Siebanlage – schnell, leistungsstark und sparsam im Verbrauch

In seinem Steinbruch in Amerdingen gewinnt die Firma Kurt Weiß Erdbau Jura-Kalkstein, der im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Jura-Marmor bezeichnet wird. Für den Materialumschlag setzt Weiß hier einen Hyundai-Radlader HL770-9 ein, dem das Unternehmen vom Bedienkomfort über die Leistungsfähigkeit bis hin zur besonderen Wirtschaftlichkeit beste Noten ausstellt.

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Fotos: MK / Hyundai

Der 23 t schwere HL770-9 ist mit einer Hardox-verstärkten 4,5-m3-Felsschaufel mit durchgehendem Messer für die Rückverladung des losen Materials ausgerüstet.

Der Steinbruch liegt im Nördlinger Ries, einem riesigen Meteoritenkrater mit 25 km Durchmesser rund 130 km südöstlich von Würzburg, eingebettet in den Mittelgebirgszug der schwäbisch-fränkischen Alb bei Nördlingen. Hier sind die Gesteinsschichten durch den Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren alle in Stücke zerschlagen worden. Der Abbau des Gesteins erfolgt bei Weiß mittels Sprengung. Ein Radlader und ein Bagger geben das grobe Material an der Wand über einen Trichter auf die Bandförderanlage, die es zu den Brechern und zur Siebanlage befördert. Hier arbeitet der Hyundai-Radlader, der mit dem Material je nach gewünschter Körnung die verschiedenen Brecher oder die Siebanlage beschickt. Es wird Material mit sieben verschiedenen Körnungen von 300 mm bis zu feinem Sand produziert, das im Galabau oder auch im Straßenbau eingesetzt wird.

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Der Radlader beschickt je nach gewünschter Körnung die Brecher oder die Siebanlage. Über die eingebute Waage behält der Fahrer den Überblick über die Nutzlast.

Der 23 t schwere HL770-9 ist mit einer Hardox-verstärkten 4,5-m3-Felsschaufel mit durchgehendem Messer für die Rückverladung des losen Materials ausgerüstet. Seine Kraft bezieht der Radlader aus einem kraftstoffeffizienten und geräuscharmen Cummins-Dieselmotor mit 284 PS (209 kW), der der Abgasrichtlinie Tier III entspricht. Die elektronische Motorsteuerung sorgt für ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch und eine saubere Hochdruck-Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung. Über einen Drehschalter lassen sich die Betriebsarten Power, Standard und Economy so auswählen, dass für jede Arbeitsbelastung die optimale Kombination von Kraftentfaltung und günstigem Kraftstoffverbrauch zur Verfügung steht. Das vollautomatische ZF-Getriebe ermöglicht mit einem proportional gesteuerten Modulationsventil sanfte Schaltvorgänge. Der Radlader verfügt serienmäßig über eine eingebaute Waage, so dass der Fahrer jederzeit die aktuelle Nutzlast und damit die Einsatzeffizienz am Monitor angezeigt bekommt. Die einzelnen Lademengen lassen sich zur Tagestotalmenge summieren. Ein weiterer serienmäßiger Vorteil des Hyundai-Radladers ist der Umkehrlüfter, mit dem sich angesammelte Staubpartikel aus dem Lüfter herausblasen lassen. Dadurch werden Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit der Maschine erhöht.

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Die Betreuung durch den zuständigen Händler Fischer & Schweiger klappt reibungslos. Darüber sind sich die Anwesenden einig.

Fahrer Markus Domes, der den ganzen Arbeitstag auf der Maschine verbringt, weiß besonders die geräumige Kabine und den hohen Fahrkomfort zu schätzen. Da es in einem Steinbruch nicht viel Schatten gibt, freut er sich über die serienmäßig vorhandene Klimatronik. Auch die Bedienbarkeit der Maschine findet er bestens konzipiert: „Über den Einhebel-Joystick mit Kreuzsteuerung kann ich den Radlader ganz einfach mit einer Hand steuern, die Bedienung ist leicht verständlich und übersichtlich. Die serienmäßige Rückfahrkamera, die sich beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch einschaltet, erhöht nicht unerheblich die Sicherheit im Betrieb. Und über die serienmäßig vorhandene Waage kann ich bei jeder Schaufelfüllung das Gewicht abschätzen und behalte so den Ladegrad des Lkw unter Kontrolle.“ Die Leistungsfähigkeit des neuen Radladers beeindruckt den erfahrenen Maschinenführer: „Der Hyundai ist schneller als die vorherige Maschine eines weltweit renommierten Herstellers. Er verfügt außerdem über reichlich Kraft und ist trotzdem äußerst sparsam im Spritverbrauch.“

Angesichts dieser Beurteilung ist es klar, dass man sich in der Entscheidung für den Hyundai-Radlader bei der Firma Weiß bestätigt sieht. Zumal die Betreuung durch den zuständigen Händler Fischer & Schweiger in Zusmarshausen bei Augsburg keine Wünsche offen lässt. „Der ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht“, bestätigt Markus Domes.

  Quelle: www.mkpresse.de


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