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Volvo CE erhöht die Verfügbarkeit von Baumaschinen durch virtuellen technischen Support in Echtzeit vor Ort

03.06.2021

Um potenzielle Maschinenprobleme noch schneller als zuvor zu diagnostizieren und zu lösen, können die Servicetechniker von Volvo-Händlern über einen Live-Video-Feed mit erweiterter Realität (AR) direkt mit ihren Produktspezialisten in deren Standorten, sowie Volvo-Produktexperten und -ingenieuren in Verbindung treten.Volvo Construction Equipment bietet seinen Händlern in ganz Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Ozeanien die Möglichkeit, vor Ort direkt mit Volvo-Produktexperten und Ingenieuren zu kommunizieren.

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Foto: Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Über eine Echtzeit-App für den technischen Support (Real-time Tech support) auf ihrem Mobiltelefon können Servicetechniker einen interaktiven Videoanruf mit dem Backoffice-Personal ihres Händlers initiieren und bei Bedarf einen Volvo-Produktexperten und -Techniker einladen, um mehr Fachwissen bei der Diagnose und Lösung eines Problems bereitzustellen. Die erweiterte Realitäts-Technologie (AR) ermöglicht es allen Beteiligten, genau zu sehen, was die Servicetechniker vor Ort sehen, und auf Komponenten auf dem Bildschirm zu zeigen. Darüber hinaus können diese Anrufe aufgezeichnet und als Referenz gespeichert werden, falls weitere Untersuchungen erforderlich sind.

„Wenn ein Servicetechniker in der Vergangenheit mehr Hilfe zur Diagnose und Behebung eines Problems benötigte, machte er möglicherweise Fotos, ging zum Händler zurück und sprach mit Kollegen oder vereinbarte einen Anruf mit dem Team vom Volvo-Produktteam. Dies könnte zu mehreren Besuchen auf der Baustelle und Ausfallzeiten für den Kunden führen“, erklärt Aram Ibrahim, Leiter des Uptime-Supports bei Volvo CE. „Jetzt können Servicetechniker vom Fachwissen ihrer Kollegen profitieren, als wären sie mit ihnen beim Kunden vor Ort. Bis zu vier Personen können alle dieselbe Komponente sehen und diskutieren, auf bestimmte Dinge auf dem Bildschirm zeigen, Vorschläge machen, um dies und das zu versuchen und das Verhalten der Maschine in Echtzeit zu sehen. Wir beschleunigen die Fehlersuche, minimieren den Einsatzfahrten und bringen die Maschine viel früher wieder in Betrieb.“

Immer engere Zusammenarbeit
Selbst bei den langlebigsten Maschinen treten gelegentlich technische Probleme auf, und eine enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern ist unerlässlich, um diese so schnell wie möglich zu lösen und die Produktivität und Rentabilität der Kunden zu gewährleisten.Volvo CE und seine Händler verpflichten sich zu einer engen und effizienten Zusammenarbeit als ein erweitertes Unternehmen und haben in den letzten Jahren ein gemeinsames Fallbearbeitungssystem implementiert. Dies hat den Zugang der Servicetechniker der Händler zu Informationen und Support erheblich verbessert und zu einem wichtigeren Feedback für die Forschungs- und Entwicklungsteams von Volvo geführt.

„Der technische Support in Echtzeit (Real-time Tech Support) ist der nächste Schritt in unserer Zusammenarbeit für eine branchenführende Verfügbarkeit unserer Maschinen. Es ist auch ein Teil unserer Digitalisierungsreise und wir sind gespannt, wie dies den Weg für zukünftige Technologien wie intelligente Brillen oder die Fähigkeit, in Strukturen zu sehen, ebnen könnte. Im Moment wird der technische Support in Echtzeit unsere Effizienz noch weiter verbessern und die Maschinenverfügbarkeit maximieren“, schließt Aram.

  Quelle: Volvo Construction Equipment Germany GmbH


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