zurück

Von bröselnden Brücken und löchrigen Straßen

10.06.2015

Tiefbautrends 2015:

Die staugeplagten Berufspendler können ein Liedchen davon singen: marode Straßen. Doch wo sehen die deutschen Tiefbauprofis die zentralen Trends und Entwicklungen in 2015? Erste Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2015/2016 von BauInfoConsult zeigen, dass die Tief- und Straßenbauunternehmen einen differenzierten Blick auf die zukünftigen Entwicklungen haben. So erwartet über die Hälfte der Befragten, dass die Sanierung und Modernisierung von Brücken das bestimmende Tiefbauthema für das laufende Jahr sein wird. Aber auch die zunehmende Asphaltbelastung durch den massiv ansteigenden LKW-Verkehr macht den Tiefbauspezialisten Kopfschmerzen.

In der zentralen Branchenstudie zum deutschen Baugeschehen hat das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen Bauunternehmen, die im Tiefbau tätig sind, unter anderem nach den wichtigsten Trends und Entwicklungen für 2015 im Tief- und Straßenbau befragt. 52 % der auf den Tiefbau spezialisierten Bauunternehmen sehen für das laufende Jahr besonders die Sanierung und Modernisierung der Brücken im Fokus. Dies ist wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Modernisierung der deutschen Brücken seit Jahrzehnten vernachlässigt wurde und nun auch bei den Verkehrspolitikern zu einem Gesinnungswandel geführt hat.

Neben diesem dringlichen Thema erwartet fast ein Drittel der Tiefbauprofis, dass neben der zunehmenden Asphaltbelastung durch den Lkw-Verkehr auch die Sanierung und Modernisierung der Landes- und Kommunalstraßen ihren Baualltag im Jahr 2015 bestimmen wird. 27 % sehen zusätzlich die Sanierung des Fernstraßennetzes im Vordergrund. Es gibt auch ein Indiz dafür, dass die Umsetzung der Energiewende und des Breitbandausbaus nur schleppend vorankommt: Nur die wenigsten befragten Tiefbauspezialisten glauben, dass der Ausbau von Übertragungs- und Verteilernetze – wie etwa der von der Regierung propagierte Ausbau des Breitbandinternets – ein bestimmender Trend sein wird.

  Quelle: www.bauinfoconsult.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare