zurück

Von der „Gesundheitstechnischen Anlage“ zur Wellness-Oase

03.12.2013

Traditionsbetrieb Klünder hat Grund zum Feiern / Gründung vor 175 Jahren

598.jpg

Johann (Friedrich) Klünder mit Sohn Johann, geb. 1856 und Ehefrau geb. Hannen, geb. 1815.

600.jpg

Johann Klünder (li.), geb. 1856 Ehefrau Agnes, geb. 1860 (3. von li.) und Sohn Johann, geb. 1895 (5. von li.).

603.jpg

Johann Klünder III Klempner u. Installateurmeister, geb. 1895.

607.jpg

Johann (Herrmann) Klünder IV, geb. 1921 mit Ehefrau Hilde Marie Klünder.

Elegant wirkt die Armatur Axor StarckOrganic von HansGrohe über dem Waschbecken ausWurzelholz, das im Besprechungszimmer steht. „Handgefertigt – das Design ist von mir“, verrät Brigitte Thies. Es fällt ihr schwer, sich vom Schreibtisch hinter dem Empfangstresen zu lösen: Schon wieder klingelt das Telefon. „Notfall – ich muss schnell einen Gesellen losschicken“, erklärt sie. Brigitte Thies ist vielseitig und das muss sie auch sein. Als Inhaberin der Firma „Klünder Heiztechnik und Bäder“, die sie 2010 übernommen hat, hat sie alle Hände voll zu tun. Sie bereitete zusätzlich noch einen Empfang und eine Historienausstellung vor, denn in diesem Jahr feiert die Firma Klünder ein Jubiläum: Der Traditionsbetrieb besteht seit 175 Jahren.

Die Geschichte eines Traditionsbetriebes
Johann Friedrich Klünder I. hatte schon einige Jahre als Klempner in Eckernförde gearbeitet, bevor er am 1. Juli 1838 den Meisterbetrieb in der Kieler Straße 34 gründete. Sein Sohn Johann Klünder II. übernahm den väterlichen Betrieb 1881 im Alter von 25 Jahren und richtete in der Langebrückstraße 24 eine neue Werkstatt ein. 1913, ein Jahr vor dem ersten Weltkrieg, übernahm der dritte Johann Klünder das Geschäft. Ihm spielte die anlaufende Wirtschaft und Bautätigkeit der Nachkriegszeit in die Karten und er konnte den Familienbetrieb weiter ausbauen. 1919 kaufte er das Nebenhaus, baute es gemeinsam mit dem Stammhaus um und erweiterte in diesem Zuge den Laden und die Werkstatt. 1955 verstarb Johann Klünder III. nach 42-jähriger Geschäftsführung und Johann Klünder IV. übernahmdie Leitung des Betriebes. Er hatte 1949 drei Meisterprüfungen an der Fachschule in Karlsruhe abgelegt. Gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Ehefrau Frieda gelang es ihm die Firma und den Mitarbeiterstab nochmals zu erweitern. 1977 stieg Johann Peter Klünder als graduierter Ingenieur zunächst als Komplementär in das Unternehmen mit ein. Anschließend leitete er es in fünfter Generation als Einzelfirma weiter.

609.jpg

Kurt Sudeck, Geschäftsführer Klünder GmbH Trocknungstechnik.

611.jpg

Brigitte Thies, Inhaberin Klünder Heiztechnik, Bäder und Solaranlagen.

Ablösung nach fünf Generationen
Am 1. September 1990 stand nach der fünften Klünder-Generationen erstmals ein neuer Name auf der Besitzurkunde: Kurt Sudeck übernahm die Firma, behielt aber den guten und altbewährten Namen bei. Heiztechnik, Bäder, Solaranlagen und Trocknungstechnik bietet die Firma Klünder seither an. Am 1. September 1993 zog der Betrieb aus den Räumen in der Langebrückstraße in das Neuerschlossene Gewerbegebiet in die Marienthaler Straße 14. Am 1. Juli 2010 kaufte Brigitte Thies einen Teil des Betriebes, firmiert unter dem Namen „Klünder Heiztechnik und Bäder“ und zeichnet seither verantwortlich für schöne und funktionelle Bäder, modernste Heiztechnik sowie Solaranlagen aller Art. Die gelernte Bürokauffrau sieht das Kerngeschäft im Kundendienst, der Bädersanierung – von barrierefrei bis zur Wellness-Oase – und dem Heizkesselaustausch. Die 45-Jährige bringt 28 Jahre Berufserfahrung mit, setzt auf fachlich fundierte Kundenberatung rund um die Haustechnik und sorgt für einen ordentlichen Schuss frischer Ideen und Kreativität. „Geht nicht, gibt´s nicht“, sagt Brigitte Thies und lacht. „Es bringt mir Freude, die Ideen der Kunden umzusetzen und bisher habe ich immer eine Lösung gefunden“, erklärt sie. Kurt Sudeck kümmert sich nach wie vor um die Trocknungstechnik und Wasserschadensanierung. Der Maschinenpark ist auf dem neusten Stand der Technik und im Bereich der Leckortung kennen sich Kurt Sudeck und seine Mitarbeiter bestens aus. Gern arbeiten sie auch mit einem Stamm bewährter Handwerker anderer Gewerke zusammen. „Firma Klünder kümmert sich um alles – wenn es denn gewünscht wird“, verspricht der Geschäftsführer.

Das Unternehmen Klünder Trocknungstechnik GmbH ist viermal in Schleswig-Holstein vertreten: Außer der Zentrale in Eckernförde gibt es Filialen in Kiel, Flensburg und Heide.
613.jpg

  Quelle: (dod)


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare