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Vorausdenken für Mensch und Umwelt

03.06.2016

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Zu den Zukunfts-Themen Menschen, Energie und Umwelt hat SAF-Holland konzernweit seine neue Kampagne „we think ahead“ gestartet. Mit umfangreichen Aktionen und gesellschaftlichem Engagement übernimmt das Unternehmen weltweit Verantwortung für aktiven Klimaschutz und effektive Ressourcenschonung. „Wir wollen mit unserer Kampagne zeigen, was wir gemeinsam leisten können, um einen bewussteren Umgang miteinander und mit unserer Umgebung zu erreichen. Nicht weil wir müssen, sondern weil es uns ein ernstes Anliegen ist“, sagt Detlef Borghardt, CEO der SAF-Holland GmbH. Mit kleinen und großen Aktionen will das Unternehmen zum Klima- und Umweltschutz beitragen und ein Zeichen für eine CO²-schonende Arbeitsweise setzen. Dafür fasst die Kampagne jetzt in ersten Projekten Schritte in den Bereichen Energie, Menschen und Umwelt zusammen.

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SAF-HOLLAND achtet bei der Verpackung auf Nachhaltigkeit. Die mehrmals verwendbaren Boxen von Goodpack sparen im Jahr 400.000 Kilo Holz und schonen so die Umwelt.

Massive Einsparung von CO²
Jeder Baum zählt! Diesem Motto folgt die Kampagne „Stop talking. Start planting“ der Vereinigung „Plant for the Planet“. Als Teil der Initiative spendet SAF-Holland 80.000 Bäume und wird so allein in den kommenden zwei Jahren helfen, bis zu 1.000.000 Kilo CO² einzusparen – schließlich bindet ein Baum bis zu 10 Kilo CO² jährlich. Um den eigenen Energieverbrauch effizient zu reduzieren, hat SAF-Holland bereits in den meisten Werken die Beleuchtung auf sparsame LED-Lampen umgstellt. Die 2015 neu gebaute Produktionshalle für Achsen + Fahrwerkssysteme ist energetisch auf dem modernsten Stand, sodass das Unternehmen hier bis zu 30 % weniger Heizenergie benötigt. Den Gedanken des papierlosen Arbeitens setzt SAF-Holland bereits mit der digitalen Version des Ersatzteilkatalogs „Parts on Demand“ um, die circa 4.000 bedruckte Papierseiten in jeder der 13 verfügbaren Sprachen ersetzt.

Nachhaltige Verpackung
Auch bei der Verpackung seiner angelieferten Bauteile für die Produktion achtet der Nutzfahrzeugzulieferer auf Umweltfreundlichkeit: SAF-Holland nutzt wieder verwertbare Boxen, die vor jedem neuen Einsatz beim Hersteller Goodpack gereinigt und gründlich inspiziert werden. Kurze Wege zu den 5.000 Standorten des Partners schonen zusätzlich die Umwelt. Insgesamt sparen die mehrfach verwendbaren Verpackungen 400.000 Kilo Holz pro Jahr.

Die Menschen im Fokus
Nachhaltigkeit bezieht sich bei SAF-Holland jedoch keinesfalls nur auf Energie und Umwelt, sondern rückt auch den Menschen in den Fokus: Über das „My Idea“ Ideenmanagement bringen SAF-Holland-Mitarbeiter eigene Vorschläge ein, um interne Abläufe zu verbessern. Werden diese erfolgreich umgesetzt, erhalten die Ideengeber eine Prämie. Der Nutzfahrzeugzulieferer ermutigt seine Angestellten zudem, für den Weg zur Arbeit das Auto gegen das Fahrrad einzutauschen. Die aktiven Radler verbessern zusätzlich zur CO²-Bilanz auch ihre Fitness. An mehreren „Vitaminstationen“ im Unternehmen versorgen sich die SAF-Holland-Angestellten außerdem täglich mit frischem Obst aus der Region und halten sich so gesund – fast eine Tonne Äpfel hat SAF-Holland an den Stationen bereits verteilt.

Initiative wird ausgebaut
Nicht zuletzt die bereits erzielten Erfolge spornen an, die Kampagne „we think ahead“ weiter auszubauen. Dazu wird SAF-Holland die Themen Umweltfreundlichkeit, Energieeinsparung und Ressourcenschonung auch in neuen Projekten fördern, um so einen langfristigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

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SAF-HOLLAND baut mit „we think ahead“ nachhaltig. Die neue Produktionshalle ist energetisch auf dem modernsten Stand und benötigt so 30 % weniger Heizenergie.

Fotos: SAF-HOLLAND

  Quelle: www.weigang-pro.de


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