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Wann lohnt sich der Verkauf des eigenen Bauunternehmens?

29.12.2021

Trotz Corona-Pandemie ist die Position der deutschen Baubranche zurzeit eine gute. In den beiden Corona-Jahren konnte trotz zahlreicher Lockdowns und Hygienemaßnahmen ein Umsatzplus erzielt werden und die Auftragszahlen stimmen nach wie vor. Dies scheint für manche Bauunternehmer vielleicht ein guter Zeitpunkt zu sein, um das eigene Bau- oder Handwerksunternehmen zu verkaufen. Dabei muss allerdings einiges beachtet werden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Im Folgenden erklären wir Ihnen einige Faktoren, die zu einem erfolgreichen Verkauf beitragen.

Die richtige Vorbereitung


Um eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge zu garantieren ist eine gute und frühzeitige Vorbereitung notwendig. Auch wenn auf alle anderen Punkte verzichtet wird, darf dieser nicht fehlen. Darum fangen Sie am besten jetzt an – ganz nach dem Motto je früher desto besser. Die umfassende Planung einer Firmennachfolge, die strukturierte Suche nach einem Nachfolger und der geordnete Übergabeprozess können Monate oder sogar Jahre dauern und sind keineswegs in wenigen Wochen geschafft.

Der richtige Zeitpunkt


Auch wenn mit der Vorbereitung am besten zeitig begonnen wird, ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf mit Bedacht zu wählen. Zurzeit ist die Situation günstig für einen Verkauf. Besonders mittelgroße Unternehmen, die schon der Pandemie einen guten Umsatz erzielt haben, können im langjährigen Vergleich mit einem guten Verkaufspreis rechnen. Außerdem stehen durch zahlreiche operative Erfordernisse aktueller Bauprojekte besonders für mittelständische Baufirmen strategische Wachstumsprojekte aktuell im Fokus.
Andererseits kann in der Baubranche und im Handwerk zurzeit eine ungenügende Fokussierung von Seiten der Käufer beobachtet werden. Die Baubranche ist stärker von der Konjunktur abhängig als andere Branchen. So können Konjunkturrückgänge, steigende Bauzinsen, längere Lieferfristen oder ein Rückgang bei den Aufträgen die Verkaufssituation einer Baufirma rasch verschlechtern. Auch die für den Verkauf wichtige Firmenbewertung kann dadurch schneller reduziert werden. Um sich gegen diese Schwierigkeiten zu wappnen, kann die Zeit jetzt ausgenutzt werden, um branchentypische Schwachpunkte anzugehen und zu optimieren.


Das richtige Team


Nicht zuletzt ist auch das Team, in deren Händen Sie Ihr Unternehmen lassen, entscheidend. Viele mittelständische Unternehmen sind vollkommen auf den Inhaber angepasst. Es fehlt oft eine zweite Führungsebene, die das Unternehmen auch ohne Beisein des Chefs leiten kann. Daher ist an dieser Stelle wichtig, eine zweite Führungsebene aufzubauen oder einen familienfremden Geschäftsführer einzustellen.
Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels in der Baubranche haben zudem viele Unternehmen mit einem großen Arbeitsvolumen und gleichzeitig einer geringen Zahl an Mitarbeitern zu kämpfen. Hier könnte der Kauf eines kleineren Bauunternehmens hilfreich sein, da so ein bereits eingespieltes Team übernommen werden kann, was beim Verkauf ein besonders wertvoller Faktor ist.

  Quelle: www.pressebox.de


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