zurück

Weltgrößtes Aluminium-Recyclingwerk entsteht in Sachsen-Anhalt

28.11.2012

Haseloff dankt amerikanischen Investoren für Engagement

-- Von Norbert Claus --

Nachterstedt (dapd-lsa). Das US-amerikanische Aluminium-Recyclingunternehmen Novelis baut seinen Standort in Nachterstedt im Salzlandkreis aus. Der Konzern investiert dort nach eigenen Angaben bis 2014 rund 200 Million Euro und schafft maximal 200 neue Arbeitsplätze. Das neue Werk wird in unmittelbarer Nähe einer bereits bestehenden Aluminium-Walzanlage gebaut und kann jährlich 400.000 Tonnen Aluminium-Walzbarren aus recyceltem Material produzieren. Es handle sich damit um das größte Aluminium-Recyclingwerk seiner Art weltweit, teilte Novelis am Montag zum Bauauftakt mit. Das Werk in Nachterstedt werde unter anderem gebrauchte Getränkedosen aus Europa verarbeiten.

Online-Alu-Recyclingwerk.jpg

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) würdigte das Engagement amerikanischer Investoren in Sachsen-Anhalt. "Allein Firmen mit US-amerikanischer Beteiligung verdanken wir die Schaffung oder Sicherung von rund 13.000 Arbeitsplätzen", sagte Haseloff. Das Investitionsvorhaben von Novelis wird mit zehn Millionen Euro bezuschusst. Bisher beschäftigt das Unternehmen in Nachterstedt eigenen Angaben zufolge 580 Mitarbeiter.

Anteil an wieder aufbereitetem Aluminium erhöhen

"Die Investition in dieses Werk bringt uns dem Ziel, den Recyclinganteil bei gewalzten Aluminiumblechen drastisch zu erhöhen, einen großen Schritt näher", sagte Novelis-Präsident Phil Martens. Damit unterstreiche sein Unternehmen auch das langfristige Bekenntnis zum europäischen Markt und zum Produktionsstandort Deutschland. "Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 in unseren Produkten 80 Prozent recyceltes Aluminium zu verarbeiten." Die erweiterten Sortier-, Verarbeitungs- und Druckguss-Kapazitäten des neuen Werks in Nachterstedt stellten eine wichtige Voraussetzung dafür dar.

Die Firma mit Sitz in Atlanta ist eigenen Angaben zufolge der weltweite Marktführer für Aluminium-Walzprodukte und das größte Aluminium-Recyclingunternehmen. Der Konzern ist mit rund 11.000 Beschäftigten in elf Ländern tätig und erwirtschaftet einen Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar. Novelis beliefert beispielsweise die Automobilbranche, die Verkehrsindustrie sowie Verpackungsmittel- und Druckplattenhersteller in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika mit Aluminiumbändern und -folien.

Online-Alu-Recyclingwerk1.jpg

Foto: Jens Schlüter /dapd

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare