zurück

Weltleitmesse WindEnergy Hamburg wird zum globalen Schaufenster

16.06.2016

für neue Produkte, Anwendungen und Effizienzstrategien

240914_Z_822a_web.jpg

Erstmals findet parallel die Konferenz der WindEurope statt

Vom 27. bis 30. September 2016 auf dem Gelände der Hamburg Messe

Die Windenergie wird immer mehr zur tragenden Säule der weltweiten Energiewende. Zentrale Herausforderung ist die Reduzierung der Gestehungskosten des Windstroms. Die Branche stellt sich dieser Aufgabe als eine der weltweit innovativsten Industrien. Neue Produkte, Anwendungen und Effizienzstrategien tragen zum stetigen Fortschritt bei. In weniger als vier Monaten öffnet die Weltleitmesse für Windenergie, die WindEnergy Hamburg, ihre Tore und wird zum globalen Schaufenster diese Entwicklungen. Vom 27. bis 30. September präsentieren mehr als 1200 Aussteller aus über 30 Ländern auf dem Gelände der Hamburg Messe ihre Innovationen für die Nutzung der Windenergie onshore und offshore. Neun Messehallen sind nahezu ausgebucht. Erstmals findet parallel die Konferenz der WindEurope statt. „Weltleitmesse und WindEurope- Konferenz bieten der Industrie den bedeutendsten internationalen Treffpunkt für den KnowHow- Transfer, der für die Bewältigung der anstehenden globalen Herausforderungen wie die Reduzierung des CO²-Ausstoßes so wichtig ist“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, auf der Vorauspressekonferenz in Hamburg.

„Diese beiden Top-Events an einem Ort schaffen optimale Synergien für alle Fachbesucher“, betonte Aufderheide. „Hamburg wird damit einmal mehr zu dem Ort, an dem die Windbranche wichtige Impulse bekommt.“ Giles Dickson, CEO WindEurope, sagte: „Auf dem WindEurope Summit wird es um die Chancen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der europäischen Windenergiemärkte gehen. Das Programm wird auch neue Themen wie Energiespeicherung und Netzausbau abdecken.“ Der europäische Windenergieverband WindEurope vertritt die wirtschaftspolitischen Ziele der Branche.

Bei der Pressekonferenz wurde deutlich, wo die Windindustrie momentan bei der Reduzierung der Stromgestehungskosten steht. Dr. Markus Tacke, CEO der Siemens Wind Power and Renewables Division: „Remote-Diagnostics und Datenanalysen erlauben schon heute Ertragssteigerungen und einen gezielten und damit deutlich preiswerteren Einsatz der Wartungstechniker. Die Digitalisierung hilft uns bereits heute, Technologien zu entwickeln, mit denen wir künftig die Windstromproduktion und den Bedarf im Netz besser aufeinander abstimmen können. Auch Nils de Baar, President Vestas Business Unit Central Europe, stellte bei der Voraus-Pressekonferenz der WindEnergy Hamburg die erfolgreichen Anstrengungen der Branche zur
Senkung der Stromgestehungskosten durch technologische Innovationen und Weiterentwicklungen heraus. „Dieses Ziel steht bei uns im Zentrum des technischen Fortschritts und spiegelt sich in den fallenden Kosten für Windenergie wider: Allein in den letzten fünf Jahren sind diese um 15 Prozent gefallen, in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 80 Prozent.“ Neben Siemens Wind Power und Vestas stellen auf der Weltleitmesse im September alle weiteren internationalen Key Player wie Enercon, Envision, Gamesa, GE, Nordex und Senvion ihre Neuheiten vor. Insgesamt sind 17 Hersteller von großen Windturbinen präsent. Dazu kommen Anbieter aller Komponenten der gesamten Wertschöpfungskette der Onshore- wie der Offshore-
Branche. „Der Anteil Offshore-Aussteller liegt voraussichtlich bei ungefähr 35 Prozent“, sagte Messechef Aufderheide. „Bemerkenswert ist die große Bandbreite der Aussteller-Angebote, vom Installationsschiff über Fundamente und Seekabel bis zum Taucher.“ Darüber hinaus präsentieren sich die Windbranchen verschiedener Länder mit eigenen Nationenpavillons. Dazu zählen unter anderem Dänemark, die Türkei, China, Argentinien, USA und Kanada.

Als interessante aufstrebende Märkte identifizierten die Experten heute beim Pressegespräch sowohl die USA bei der Offshore-Windenergie als auch viele Länder Asiens und Afrikas. „Sie alle werden von den Weiterentwicklungen, die unsere Branche im Hinblick auf die Kostenreduzierung vorantreibt, profitieren“, sagte Dr. Tacke.

Giles Dickson verwies auf die steigende Bedeutung der Windenergie, die allein in Europa mehr als 250 000 Arbeitsplätze bietet und ihren Anteil an der Stromversorgung des Kontinents bereits auf 11,5 Prozent erhöht hat. Hamburg sei die „Drehscheibe der Windindustrie“, sagte Dickson und fügte hinzu: „Europa hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch von heute 29 Prozent bis zum Jahr 2030 auf 50 Prozent zu steigern. Voraussetzung für eine leistungsfähige Windenergiebranche sind aber robuste Märkte, die eindeutige Ausbauziele vorgeben. Stabile und langfristige Regelwerke auf EU- und nationaler Ebene sind ebenso wesentlich. Der WindEurope Summit 2016 und die parallel dazu stattfindende WindEnergy Hamburg bieten eine großartige Möglichkeit zu zeigen, was dieser Industriezweig kann, und wie wichtig Windenergie für den europäischen Energiemix ist.“

Sowohl Tacke als auch de Baar unterstrichen die Bedeutung der beiden Events für die Branche. Tacke: „Die WindEnergy Hamburg konnte sich von Anfang an als Marktplatz von globaler Bedeutung positionieren. Jetzt bringt WindEurope noch seinen europäischen Fachkongress dazu. Um Produktinnovationen vorzustellen und wesentliche Branchenfragen zu diskutieren, ist Hamburg mit der Weltleitmesse der perfekte Ort.“ De Baar betonte: „Die Möglichkeiten, die sich Ausstellern und Fachbesuchern durch die Internationalität und Bedeutung der Messe bieten, sind optimal. Wir werden mit einem großen internationalen Expertenteam aus dem Produkt- und Service-Bereich vor Ort sein und damit unseren Kunden Ansprechpartner aus ihren jeweiligen Regionen bieten.“

Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ist Schirmherr der Weltleitmesse und wird die WindEnergy Hamburg am 27. September auch eröffnen. Zu der gemeinsamen Eröffnungsfeier mit der WindEurope-Konferenz werden zudem weitere international renommierte Redner erwartet. Weitere Informationen zum Programm des WindEurope Summit im CCH – Congress Center Hamburg finden Sie unter www.windeurope.org

_281007_Z_2022a_web.jpg

Fotos: Michael Zapf © Hamburg Messe + Congress/WindEnergy HH

  Quelle: www.hamburg-messe.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare