zurück

Weltneuheit: Innenmanschette

13.05.2014

ICON Manschette verbindet Rohre mit verschiedenen Außengeometrien

Flexseal_ICON Manschette_1.jpg

Die neue ICON Manschette von Flexseal verbindet Rohre sicher, wasserund luftdicht über ihre inneren Oberflächen miteinander.

Die ICON Manschette ist die Revolution für die Rohrverbindungstechnik von Flexseal: Die neu entwickelte Manschette verbindet Rohre über ihre Innenflächen miteinander – dauerhaft, wasserdicht und luftdicht. Betonrohre mit Fuß, einbetonierte Rohre oder bündig abgeschnittene Rohre waren in der Vergangenheit eine nahezu unlösbare Aufgabe für die Rohrverbindungstechnik. Weil sie unzugänglich eingebaut waren oder eine unregelmäßige Form hatten, konnten außenliegende Dichtmanschetten die Rohre nicht dauerhaft und dicht miteinander verbinden. Besonders für diesen Bereich entwickelte Flexseal, Spezialist für knifflige Rohrverbindungen, seine neue Innenmanschette: Die ICON Manschette verbindet Rohre sicher miteinander, auch wenn ihre Oberfläche beschädigt ist, die Außenprofile der Rohre unregelmäßig sind oder der Rohrstutzen abgetrennt ist. Für Rohre, die an schwer zugänglichen Stellen verbaut sind oder unter Putz liegen, ist die Neuheit von Flexseal ebenfalls die perfekte Lösung.

ICON Manschette: einfach durchdacht
Die ICON Manschette ist denkbar einfach, aber dennoch gut durchdacht: Sie verbindet Rohre über ihre inneren Oberflächen. „Mit der ICON Manschette haben wir eine vollkommen neue Technik für die Rohrverbindung entwickelt. Bislang gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt, diese leistungsfähige Verbindung schafft nur unsere neue Innenmanschette“, sagt Michael Penalver Giar, Geschäftsführer der Flexseal GmbH. Voraussetzung für die ICON Manschette: Die Rohre müssen innen kreisrund sein und über einen ähnlichen Innendurchmesser verfügen. Außerdem sollte die Innenfläche nicht signifikant beschädigt sein.

Fugenloser Übergang
Die neue ICON Manschette hat eine Gesamtbreite von 130 mm und eignet sich für Rohre mit Innendurchmessern von 150 bis 400 mm. Bis 300 mm reicht eine Spanneinheit aus, für größere Rohre ist die Manschette mit zwei Schraubbolzenbefestigungen versehen. Weil die ICON Manschette nur 9 mm aufträgt, verringert sich der Innendurchmesser der Verbindung nur um insgesamt 18 mm. Die Enden sind angeschrägt, sodass Rohr und Manschette fugenlos ineinander übergehen und die Hydraulik optimal erhalten bleibt. „Die Verbindung über die ICON Manschette ist dauerhaft dicht. So kann das Abwasser den umgebenden Boden nicht aufweichen oder kontaminieren“,erklärt Roland Mertens, Technischer Leiter der Flexseal GmbH. Durch die
lange Lebensdauer der ICON Manschette entstünden zudem keine Kosten
für Wartung und Überwachung.

Hochwertige Materialien
Die ICON Manschette ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und erfüllt die Vorgaben der Normen EN 295-4 sowie WIS 4-41-01. Der Korpus besteht wie der Distanzhalter und die Verspanneinheit aus rostfreiem Edelstahl V2A (1.4301). Auf Wunsch fertigt Flexseal die Edelstahlkomponenten auch in V4A (1.4401). Die Gummidichtung aus Ethylen Propylen-Dien-Monomer (EPDM) entspricht der Norm EN 681-1.

Sichere Installation
Die ICON Manschette wird von außen verspannt und dichtet die Innenwände zweier Rohre dauerhaft, wasserdicht und luftdicht ab. Außer der Dichtung benötigt der Monteur keine anderen Materialien: Einfach die Manschette in das Bestandsrohr schieben, das andere Rohr darauf stecken und bis zum empfohlenen Drehmoment festziehen. Die Abstandshalter am Korpus dienen dabei als Montagehilfe, denn sie positionieren die Manschette sicher und genau zwischen den beiden Rohren. Die Verspanneinheit überträgt die notwendige Druckkraft auf die Innenfläche der Rohre. Das EPDM-Dichtelement erreicht einen hohen Anpressdruck, um selbst bei
rauen Innenwänden von Betonrohren eine einwandfreie Verbindung zu garantieren. Die ICON Manschette ist die Weltneuheit von Flexseal für die Rohrverbindungstechnik. Die innenliegende Manschette ermöglicht erstmals, Rohre mit unregelmäßigen Außenprofilen über die inneren Oberflächen sicher, wasserund luftdicht miteinander zu verbinden.

Flexseal_ICON Manschette_3.jpg

Außer der neuen ICON Manschette von Flexseal benötigt der Monteur keine anderen Materialien, um zwei Rohre mit unregelmäßigen Außenprofilen miteinander zu verbinden: Einfach die Manschette in das Bestandsrohr schieben, das andere Rohr darauf stecken und bis zum empfohlenen Drehmoment festziehen.

Fotos: Flexseal GmbH

  Quelle: www.weigang-pro.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare