zurück

Weniger Existenzgründungen in Niedersachsen

20.08.2012

Hannover (dapd-nrd). Die Zahl der Existenzgründungen in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr abgenommen und wird wohl auch weiter rückläufig sein. 2011 wurden 57.366 Unternehmen gegründet, knapp 5.000 weniger als im Vorjahr, wie der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag mitteilte. Da die Arbeitsagenturen Gründungszuschüsse an Arbeitslose viel restriktiver als zuvor vergäben, sei 2012 mit einem weiteren Rückgang zu rechnen. Darüber hinaus wirkten sich die guten Beschäftigungszahlen aus. "Ein guter Job regt eben weniger zur Selbstständigkeit an", sagte NIHK-Sprecher Holger Bartsch.

Ein weiteres Hindernis für Existenzgründungen ist nach Ansicht des NIHK zudem die derzeit diskutierte verpflichtende Altersvorsorge auch für junge Selbstständige. Hier müssten flexible Lösungen gefunden werden, sagte Bartsch.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare