zurück

Wenn Kanus aus Beton um die Wette paddeln

11.05.2017

Außergewöhnliches Wassersportspektakel in Köln

Mit Booten aus Beton um die Wette paddeln – auf den ersten Blick klingt das verrückt. Tatsächlich aber ist die alle zwei Jahre stattfindende Betonkanu-Regatta ein Event, das bundesweit auf großes Interesse stößt. Auch zur 16. Auflage am 9. und 10. Juni 2017 auf dem Fühlinger See in Köln werden wieder tausende Besucher erwartet. Die Betonkanu-Regatta ist eine Mischung aus Beton- und Bootsbautechnik, sportlichem Wettkampf und vor allem viel Spaß. Antreten werden Schüler und Studierende aus berufsbildenden Schulen, Hochschulen und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird.

2938-3_4C.jpg

Tapfere Recken in ihrem Wikingerschiff – aus Beton: Die Bootsparade ist ein Höhepunkt der Betonkanu-Regatta. Infos: www.betonkanu-regatta.de.

Foto: betonbild / txn

Ihre Aufgabe: die Festigkeit und Wasserdichtheit des Materials so in der Konstruktion zu nutzen, dass leichte und gleichzeitig robuste Kanus entstehen. Und dann gilt es noch, mit diesem Kanu das Rennen zu gewinnen. Mehr als hundert Teams aus Deutschland und den Nachbarländern wollen es 2017 wissen und entern mit ihren selbstgebauten Konstruktionen am 9. und 10. Juni den Fühlinger See in Köln. Prämiert werden dabei nicht nur die sportlichen Höchstleistungen, sondern auch besonders originelle Mannschaftsauftritte und Kreativität bei der Gestaltung der Boote. Wer also schon immer mal ein schwimmfähiges Kanu aus Beton sehen wollte, sollte sich den Termin dick im Kalender anstreichen. 

  Quelle: txn.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare