zurück

Werbung für den Zimmerer-Beruf

25.09.2014

Öffentliches Training im Bundesbauministerium in Berlin

Im Rahmen des Tages der Offenen Tür der Bundesregierung hat das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes am letzten August-Wochenende ein öffentliches Training in Berlin absolviert. Das Trainingscamp wurde im Garten des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aufgeschlagen. Während sich Maurer, Fliesenleger, Straßenbauer und Stuckateure auf die Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2014 vorbereiteten, hatte der Zimmerer-Europameister Simon Rehm schon die WorldSkills 2015 in Sao Paulo im Visier.

zimmerer.jpg

Foto: www.holzbau-deutschland.de

Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks besuchte das Trainingscamp im Garten ihres Ministeriums und gratulierte Rehm zum Erfolg bei der Europameisterschaft im April 2014 in Grenoble. Außerdem informierten sich die beiden Staatssekretäre Florian Pronold und Günther Adler über die internationalen Berufswettbewerbe und schauten beim Training zu. Florian Pronold ließ es sich nicht nehmen, auch einmal zu sägen.

Holzbau Deutschland, der Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, warb bei diesem öffentlichen Training für den Zimmerer-Beruf. In einer Mitmachecke konnten die Besucher zur Säge greifen. Vor allem Kinder, aber auch viele Erwachsene, sägten mit viel Spaß. Der Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft, Roland Bernardi, und der Geschäftsführer von Holzbau Deutschland, Rainer Kabelitz-Ciré, bewerteten das Sägen und stempelten überwiegend „Gut gesägt, werde Zimmerer“ auf das abgesägte Holz-Stückchen. Zur Belohnung gab es jeweils einen Timmy als Schlüsselanhänger.

  Quelle: Holzbau Deutschland, Bund Deutscher Zimmermeister


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare