zurück

Wie werde ich Packmitteltechnologe?

12.07.2018

Wenn hochwertige Produkte ihre Käufer finden sollen, kommt es oft auf die richtige Verpackung an. Diese wird in der Regel von einem Packmitteltechnologen entwickelt. Die Spezialisten produzieren von Briefumschlägen über Medikamentenschachteln bis zu Getränkekartons alles, was zu Verpackungen zählt. „Das Berufsbild des Packmitteltechnologen ist sehr vielseitig, denn fast jedes Produkt braucht Verpackung. Dafür ist viel Kreativität gefragt“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad.

3193-2_4C.jpg

Wellpappe ist neben Papier und Kunststoff das Hauptarbeitsmaterial des Packmitteltechnologen.

Foto: Andrei Ivanov/123f.com/randstad

Gelernt wird die richtige Gestaltung der jeweiligen Verpackung, aber auch das Einrichten und Überwachen der Wellpappenanlagen und anderen Maschinen zur Herstellung. Hinzu kommt die Qualitätskontrolle. Dafür sollten Bewerber ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Doch auch technisches Verständnis muss vorhanden sein, um die Maschinen bedienen zu können. Möglichkeiten für die dreijährige Ausbildung gibt es entweder in der papier- oder kunststoffverarbeitenden Industrie.

  Quelle: txn.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare