zurück

Wiesbaden: Sporthalle Biebrich und Hans-Jürgen Portmann-Halle sollen saniert werden

10.05.2022

Die Wiesbadener haben großes Volumen für Generalsanierung auf den Weg gebracht. Für die Sporthalle Biebrich sind insgesamt 8,4 Millionen Euro vorgesehen, für die Hans-Jürgen Portmann-Halle in Breckenheim sogar 9,5 Millionen. Allerdings wird die Stadt die Kosten wohl nicht allein tragen. Die Sanierung in Biebrich wird über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit insgesamt 3 Millionen Euro gefördert werden.

Bevor das letzte Wort letztlich die Stadtverordnetenversammlung hat, müssen noch weitere Hürden genommen werden. Die Vorlagen werden jetzt in den zuständigen Ortsbeiräten diskutiert, bevor der Magistrat die Vorlagen ein zweites Mal auf der Tagesordnung hat. Stimmt er zu, beraten anschließend die Ausschüsse. Doch die Entscheidung trifft letztlich die Stadtverordnetenversammlung, bevor die Baumaßnahmen tatsächlich beschlossen sind. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ist zuversichtlich, dass das Stadtparlament die Beschlüsse schließlich auf den Weg bringt, gerade weil ein erster wichtiger Schritt durch den Magistrat jetzt gemacht wurde.

“Es ist bekannt, dass in unserem Land zahlreiche Hallen abgängig sind. Die Landeshauptstadt Wiesbaden bildet da keine Ausnahme. Gleichzeitig steht die öffentliche Hand in der Pflicht, den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Schulsportunterricht attraktive und sichere Möglichkeiten zur Ausübung ihres Sports anzubieten. Darin sind sich die politischen Kräfte unserer Stadt einig.“ so die Aussage von dem Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Durch die Investitionen wird der Sportbetrieb langfristig gesichert und im Falle der Hans-Jürgen-Portmann-Halle auch der Kulturbetrieb weitestgehend wieder ermöglicht. Die Sporthalle Biebrich muss während der aktuell geplanten Sanierungszeit zwischen dem zweiten Quartal 2023 und Ende 2024 komplett gesperrt werden. Dagegen findet die Sanierung der Hans-Jürgen Portmann-Halle in mehreren Bauabschnitten statt, so dass zwischenzeitlich immer wieder Sport getrieben werden kann. Das Sportamt ist in enger Absprache mit den Nutzerinnen und Nutzern bestrebt, die Einschränkungen für Schule, Vereine und andere Nutzergruppen so gering wie möglich zu halten.

„Die jüngst wiedereröffnete Sporthalle Schelmengraben zeigt, dass sich das Warten lohnen wird. Ich bin mir sicher, dass die beiden Hallen dieser und auch zukünftigen Generationen eine hervorragende Möglichkeit bieten werden, etwas für Fitness, Teamgeist und Gesundheit zu tun“, so Mende abschließend.

  Quelle: www.wiesbaden.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare