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Wird Tik Tok der Trend der Baubranche?

26.01.2022

Die Baubranche leidet an akutem Fachkräftemangel. Vor allem junge Menschen für Berufe in der Branche anzuwerben ist an vielen Stellen schwierig. Dies führt vor allem zu einem Problem, wenn in den nächsten Jahren immer mehr Fachkräfte das Rentenalter erreichen und die Anzahl der Fachleute noch knapper wird. Wie also können jetzt die dringend benötigten jungen Leute angeworben werden, die ältere Fachkräfte in Zukunft ablösen können?


Der GaLaBau wagt Neues

Der GaLaBau scheint eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Sie werben für ihre Branche über Tik Tok. Im Rahmen ihrer Nachwuchswerbung starteten der VGL Baden-Württemberg, VGL Bayern und VGL Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem AuGaLa am 20. Dezember 2021 eine neue Kampagne. Unter dem Motto „Die Drei vom GaLaBau“ geben drei Landschaftsgärtner-Auszubildende in Videoclips einen detaillierten Einblick in ihren Berufsalltag. Verbreitet werden die Kurzfilme über Tik Tok sowie einige andere Social-Media-Plattformen wie Instagram.
TikTok ist seit Jahren einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle der Welt. Nach Angaben der media by nature GmbH hatte die Videoplattform 2021 rund 10,7 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland. Da TikTok besonders unter Teenagern sehr beliebt ist, erhoffen sich die Landschaftsgärtner/innen diese Zielgruppe für das Berufsbild „Landschaftsgärtner/in“ sowie für den Garten- und Landschaftsbau zu begeistern.


Kurze Videos mit hoher Reichweite

Insgesamt sind rund 80 Videoclips für die Nachwuchswerbung vorgesehen. Dabei wird an jedem Wochentag mindestens ein Beitrag gepostet. Mit hohem Unterhaltungswert gewähren dabei die drei Landschaftsgärtner-Auszubildenden Elisabeth, Leon und Niklas täglich viele Einblicke in ihre abwechslungsreiche Arbeitswelt. Unterstützt wurden die Protagonisten von der Firma GO! Film GmbH, die bereits viele Filmprojekte für den VGL Bayern begleitete. Neben neu gedrehten Videosequenzen kommt in der Postproduktion auch bereits vorhandenes, reichhaltiges Film- und Bildmaterial zum Einsatz.

Eine erste Zwischenbilanz nach den ersten Wochen zeichnet ein hervorragendes Bild: 16 veröffentlichte Clips auf TikTok erzielten 2,3 Millionen Views, 38.000 Likes und 2.000 Follower. Auf Instagram wurden 21 Videos publiziert, die 38.000 Views, 600 Likes und 141 Follower generierten. Auf beiden Plattformen hatte die Altersgruppe 17 – 24 Jahre den größten Anteil, gefolgt von jüngeren Nutzern. Auf TikTok lag der Frauenanteil bei 60 Prozent, auf Instagram bei 40 Prozent. Diese Zahlen zeigen sicherlich das Potenzial hinter dieser Art der Kommunikation mit jungen Menschen. Nun bleibt abzuwarten, ob auch andere Bereiche der Baubranche die Vorteile der Social-Media-Plattform Tik Tok für sich zu nutzen lernen.

  Quelle: www.soll-galabau.de


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