zurück

ZUB qualifiziert tausende von Energiefachberatern für die Bauwirtschaft

27.11.2014

Zentrum für Umweltbewusstes Bauen: Bauphysiker qualifizieren Techniker, Ingenieure, Architekten und Handwerker weltweit / Unternehmen fragen nach Kompetenz aus Kassel

Die Brücke von der Bauphysik in den Alltag des Bauens hat das „Zentrum für Umweltbewusstes Bauen“ (ZUB) seit seiner Gründung im Jahr 1999 schon ungezählte Male geschlagen. Denn namhafte Unternehmen, aber auch einzelne Architekten, Ingenieure oder Techniker aus Deutschland und anderen Staaten und Kontinenten fragen die Schulungen durch die Kasseler Wissenschaftler und Spezialisten gezielt nach, um sich im Markt noch besser zu positionieren. Die Zahl der Absolventen geht weit in die Tausende. Allein die Zahl der zertifizierten Energie-Fachberater übersteigt schon die Marke von 2000.

Projektleiter Thomas Klein von Globus: „Wir heben uns mit der Beratung im Wettbewerb ab, und die Kunden lohnen es“
Die Globus-Fachmarkt-Kette setzt in allen ihren Märkten auf Energiefachberater, die durch das Zentrum für Umweltbewusstes Bauen (ZUB) an der Universität Kassel ausgebildet sind. „Das A und O einer guten Beratung ist, dass ich mich mit der Bauphysik auskenne, und in Kassel gibt es eine gute Ausbildung in der Bauphysik“, sagt Thomas Klein, Projektleiter Energiefachberatung in der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz in Dietzenbach. Mithilfe der anspruchsvollen Qualifikation der Energiefachberater, durch deren Schulung auf der Basis universitär gewonnener Erkenntnisse, sei es gelungen, viele Kunden über ihre Zufriedenheit an Globus zu binden. Dank der mittlerweile einhundert Energiefachberater, die Globus in Deutschland beschäftige und die alle in Kassel geschult worden seien, habe es nach vielen Tausend Beratungen nahezu keine negativen Reaktionen gegeben. „Mit unserer Beratung heben wir uns im Wettbewerb ab. Wir erreichen das Niveau des Fachhandels, und die Kunden lohnen es“, sagt Thomas Klein.

Handel schätzt die Unabhängigkeit des Kasseler Zentrums für Umweltbewusstes Bauen
Der Projektleiter ist selbst Energieberater und begann 2009 mit dem Aufbau einer Energiefachberater-Abteilung bei Globus Fachmärkte. Die Qualifikation unter den Mitarbeitern des Hauses in der Energiefachberatung sollte sich von Anfang an auf einem hohen Niveau bewegen. Thomas Klein sah sich einige Angebote zur Qualifikation der Mitarbeiter zunächst im Internet an. Das Angebot des universitär basierten ZUB „klang für mich recht gut“, sagt er. Es gab auch andere Institute oder Unternehmen, die eine solche Schulung anboten. Aber die warben mit dem Hinweis für sich: „Bei uns kommt garantiert jeder durch“, sagt Thomas Klein. „Da brauche ich mir diese Schule doch gar nicht anzusehen. In Kassel fällt auch der ein oder andere durch, und kann es dann noch einmal versuchen.“ Die wissenschaftliche Unabhängigkeit des ZUB ist für Thomas Klein ebenso wichtig wie ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit von einem Hersteller oder Anbieter von Dienstleistungen aus der Bauwirtschaft. „Die wollen nichts verkaufen“,
sagt Thomas Klein, sondern es gehe den Kasseler Ingenieuren und Wissenschaftlern, die selbst persönliche Erfahrung am Bau und durchaus auch ein Handwerk gelernt hätten, um die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten. „Meine Mitarbeiter bekommen in Kassel einen dicken DIN-A4-Ordner mit allem, was sie über Bauphysik, Photovoltaik, Solarthermie, Wärmedämmverbundsysteme, Heiztechnik und anderes wissen müssen, und vor allem erlernen sie Grundlagen der Bauphysik, ohne die keine Beratung auskommt“, sagt Thomas Klein. Die Mitarbeiter der Globusmärkte gehen für zwei Wochen zur Schulung, daran schließt sich eine Prüfung von einem Tag an. Danach können die Mitarbeiter ihr Wissen im Kundenkontakt im Baufachmarkt anwenden.

Globus will in allen Märkten hochqualifizierte Energiefachberater
Das Ziel der Globus-Kette ist es, alle Energiefachberater in allen Märkten auf ein gleichmäßig hohes Qualifikationsniveau zu bringen, damit sich jeder von ihnen auf jedem Gebiet – von der Haustechnik über das richtige Lüften bis zur Außendämmung – gleichermaßen gut auskennt. Darum hat Thomas Klein schon weitere fünf Mitarbeiter zum nächsten Fachkurs in Kassel angemeldet. „Die lernen dort genau das was sie brauchen. Dabei sind alle Lehrenden in Kassel offen und freundlich – und sorgen zudem gut für das leibliche Wohl, damit der Kopf auch ‚rauchen‘ kann.“ Thomas Klein ist mit dem ZUB offenbar so zufrieden wie seine Kunden mit der Energiefachberatung bei Globus.

Der Lehrgang zum Energie-Fachberater des ZUB
Den zweiwöchigen Lehrgang zum Energie-Fachberater haben bereits über 2000 Teilnehmer wahrgenommen. Er vermittelt den Teilnehmern die erforderlichen Kenntnisse, um eine qualifizierte Fachberatung zum Themenkomplex Energieeffizienz und Energieeinsparung bei Wohngebäuden durchzuführen. Im Zentrum steht die Vermittlung von bauphysikalischen Zusammenhängen, Kenngrößen und Anforderungen. Die Teilnehmer lernen verschiedene Systeme und Komponenten in Bezug auf Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung kennen und gewinnen ein Verständnis über die verschiedenen Einflussgrößen. Im Zusammenspiel von Bau- und Anlagentechnik ergibt sich die energetische Qualität eines Gebäudes. Diesbezüglich werden die Anforderungen nach Energieeinsparverordnung vermittelt und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit mögliche Einsparungen berechnet. Mithilfe eines Beratungstool können die Energie-Fachberater diese Ergebnisse schnell erzeugen und damit Kunden effizient und überzeugend beraten.Die Weiterbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat zum Energie-Fachberater.

Die Seminare des ZUB
In Tagesseminaren schult das ZUB Fachleute gezielt zu spezifischen Themengebieten. Diese Seminare richten sich an Architekten, Bauingenieure und Fachplaner, an Energieberater, Sachverständige, Techniker, Handwerksmeister sowie an Mitarbeiter des Handels, der Industrie, von Wohnungsbaugesellschaften, Energieversorgern und Bauämtern. Die Teilnehmer der Seminare befassen sich mit Fragen der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden, der energieeffizienten Planung von Neubauten, der Energieeinsparverordnung und dem Energieausweis für Gebäude, der energetischen Bewertung von Gebäuden sowie mit den Themen „Wärme, Feuchte, Schall“. Die Seminarteilnehmer setzen sich ferner mit Fragen der Luftdichtheit und der Thermographie auseinander und beschäftigen sich mit Wärmebrücken, Technischer Gebäudeausrüstung sowie Regenerativen Energien. Unsere Schulungen sind als Fortbildungsnachweis für den Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste (dena), als KMU-Energieberater (KfW) und als Nachweis der regelmäßigen Weiterbildung (dena, IngKH, AKH) anerkannt.
Übersicht über das komplette Bildungsangebot, detaillierte Informationen und Buchung unter www.zub-kassel.de/weiterbildung.

Weiterbildungen maßgeschneidert
In Zusammenarbeit mit dem Baustoff-Fachhandel und dem Gesamtverband der Dämmstoffindustrie hat das ZUB ein modulares Ausbildungskonzept zum zertifizierten Energie-Fachberater entwickelt. Aufbauend auf einen Lehrgang mit Abschlussprüfung gibt es Zusatzmodule für die weitere Qualifizierung. Unter der Qualitätssicherung des ZUB werden die Schulungen auch bundesweit von den Dämmstoffherstellern Isover und Rockwool angeboten. Die dena verlieh der Brancheninitiative des Baustoff-Fachhandels das Label Good Practice Energieeffizienz. Der Fenster- und Fassadenspezialist Schüco hat mit den Wissenschaftlern ein Curriculum für eine Inhouse-Schulung entwickelt, mit dem er seine Mitarbeiter und die Mitarbeiter der ausführenden Fachbetriebe unternehmensintern durch das ZUB zum „Schüco Expert“ qualifizieren ließ. Auch die Deutsche Bahn hat sich von den Kasseler Wissenschaftlern bereits mehrfach ein Weiterbildungsangebot zusammenstellen lassen.

Wissenstransfer International
International war das ZUB Fachpartner für ein International Leadership Training für Energieeffizienz am Bau. Der Kurs für Fachleute aus den Maghreb-Staaten lief über zwei Jahre und wurde von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt. Das ZUB war verantwortlich für die fachliche Schulung in Form eines Online- Workshops, eines dreimonatigen Fachblocks im ZUB und mehreren Workshops in der Region sowie die Betreuung der Praktika und der Umsetzung von Transferprojekten. In Kooperation mit dem Ost-West-Wissenschaftszentrum der Universität Kassel führten die Kasseler Wissenschaftler ein Seminar zur Ausbildung von Energieberatern in Weißrussland durch und bieten jährlich eine Schulung für Architekten, Ingenieure und Planer aus Weißrussland, Russland und der Ukraine an. Speziell für die VR China entwickelten die Wissenschaftler ein Qualifikationsprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz bei der Sanierung im Gebäudebestand. An diesen international ausgerichteten Seminaren haben bisher 70 Personen teilgenommen.

„Energie und Umwelt“-Studienprogramme für Postgraduierte
Unter dem Titel „Energie und Umwelt“ wendet sich das ZUB mit speziellen Studienprogrammen an Ingenieure, Naturwissenschaftler und qualifiziertes Fachpersonal. Die Seminare umfassen 40 bis 130 Unterrichtsstunden. Präsenztermine wechseln mit eigenständigen Lernphasen. Die Qualifikation endet mit einer Prüfung und der Aushändigung eines Zertifikats der Universität Kassel.

  Quelle: www.zub-kassel.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare