zurück

Züblin Spezialtiefbau mit Ground Engineering Award 2022 ausgezeichnet

19.10.2022

Mit dem Kooperationsprojekt am Probefeld „A63 Castle Street Improvement“ hat das süddeutsche Unternehmen die Jury beeindruckt.

Gemeinsam mit den Projektpartnern Arup, National Highways und Balfour Beatty, ging der Preis in der Kategorie „technische Spitzenleistung“ an Züblin Spezialtiefbau. In ihrer Laudatio begründete die 70-Köpfige Jury die Prämierung mit dem hervorragenden Risikobewusstsein des gesamten Teams hinsichtlich der geotechnischen Herausforderungen des Projekts. Besonders lobenswert sei die gut durchdachte Risikoanalyse dessen, was in dem anspruchsvollen Projekt schiefgehen und dem Bauherrn teuer zu stehen kommen könnte, und die Anstrengungen des Teams, diese Risiken zu reduzieren und eine größere Kosten- und Terminsicherheit für den Bauherrn zu erzielen. Das Projekt zeige die herausragende enge Zusammenarbeit zwischen Planern, ausführenden Firmen und Prüfgemeinschaft, deren umfangreiches Know-how im Spezialtiefbau sowie die Vorteile einer frühzeitigen Involvierung aller Projektbeteiligten.

Preisverleihung_ Ground Engineering Award (London).jpg

Foto: Züblin

Preisverleihung: Ground Engineering Award (London)


„Wir haben ein großartiges Team in England, das unsere Spezialtiefbau-Projekte vor Ort exzellent umsetzt. Nun freuen wir uns riesig über die Auszeichnung, die das Team und unsere technische Expertise würdigt“, so Holger Schmid, technischer Direktionsleiter der ZÜBLIN Spezialtiefbau.

Die Gewinner:innen der Ground Engineering Awards wurden in einem zweistufigen Verfahren aus hunderten von Einsendungen ausgewählt und am 6. September 2022 im Grosvenor House Hotel in London bekannt gegeben.

Das Gewinner-Projekt: Geotechnische Erprobung an der A63 Castle Street in Hull

Im Zentrum der nordenglischen Stadt Kingston Upon Hull wird derzeit eine 400 m lange Unterführung der bestehenden A63 gebaut. Bereits vor dem Start der Bauarbeiten war der Auftraggeberschaft bewusst, dass die besonderen Bodenverhältnisse in der Stadt erhebliche Risiken für das Projekt mitbringen. Gemeinsam mit allen Baubeteiligten einigte man sich daher auf die Ausführung eines Probefeldes, um die Kombination der eingesetzten Bauverfahren auf dem herausfordernden Baugrund vorab zu testen. Dabei stieß das Team auf spezielle Herausforderungen hinsichtlich der eingesetzten Stützflüssigkeit und Bindemittel für die Bodenstabilisierung. Um bereits vor Start des eigentlichen Bauprojekts die beste Lösung zu finden und den Einsatz der Bauverfahren realisierbar zu machen, wurden umfangreiche Laborversuche und Praxistests im Probefeld durchgeführt. So konnte ein reibungsloser Start des komplexen Hauptprojektes mit deutlich reduziertem Risiko sichergestellt werden.

„Das Einzigartige an diesem Projekt war für mich die Schaffung einer sogenannten „Geotechnical Steering Group“, die aus dem Bauherrn National Highways, dem Auftraggeber Balfour Beatty, dem Planer Arup, verschiedenen geotechnischen Expert:innen und uns gebildet wurden“, erklärt Patrick Gabriel, Project Manager bei ZÜBLIN Spezialtiefbau, „Innerhalb dieser Expertengruppe haben wir uns wöchentlich ausgetauscht und Entscheidungen immer gemeinsam, im Team, getroffen.“

  Quelle: https://newsroom.zueblin.de/news-zueblin-spezialtiefbau-erhaelt-ground-engineering-award?id=165231&menueid=28163&l=deutsch


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare